Reaktionsgleichung aufstellen?

1 Antwort

Das wichtigste sind erst mal die Stoffe. Die musst du so aufschreiben, wie sie sind, und nicht so, wie sie in deine Rechnung passen.

  • Mangan bildet keine Moleküle Mn₂, außer im Gas vielleicht.
  • O₃ ist Ozon, davon war keine Rede, sondern von "Sauerstoff" O₂.
  • Mn₂O₃ wäre Mangan(III)oxid. Das gibt es zwar sogar als Mineral Bixbyit-(Mn), aber bekannter und häufiger ist Mangan(IV)oxid oder Mangandioxid, Braunstein.

Als erstes kommen die Stoffe.
Als zweites kommt die Reaktion.
Als drittes und letztes kommt die Gleichung.