reagiert meine freundin über?

PS: ich hab zuerst meiner arbeitskollegin zugesagt und dann erst zu meiner Freundin "ja gerne, wann genau ist das? :)" und sie dann "ich weiß noch nichts genaues, voraussichtlich am 16"

16 Antworten

Ich kann Leute mit zu engem Terminplan auch nicht leiden. Und weißt du wieso? Sowas kommt eben NICHT von einer Gutherzigkeit heraus, es jedem Recht machen zu wollen, sondern von einer Entscheidungsunfähigkeit, Prioritäten zu setzen. Man möchte, dass du die Zeit mit anderen wertschätzt und zwar die Zeit mit manchen mehr und mit anderen weniger. Wenn du alles gleich, wie unaufschiebbare Termine behandelst, egal ob Zahnarztbesuch oder Spaziergang im Park, dann will man halt nicht einfach nur ein weiterer deiner endlosen Liste an Terminen sein und das Gefühl bekommen, nie zu wissen, ob dir das überhaupt wirklich wichtig ist.

So Sachen wie "Mir ist was dazwischen gekommen" oder die ständigen Begründungen, wie gestresst man doch sei und nur sein bestes versucht und es sei einem halt alles nur zu viel - drängt dich in eine selbstgeschaffene Opferrolle. Fakt ist, du suchst dir aus wie du deine Zeit verbringst. Du wählst einen Job, du wählst deine Freizeitaktivitäten, du wählst wie stressig dein Leben ist. Wenn du z.B. Singlemutter bist (nur ein Beispiel), dann hast du dir dieses Schicksal auch selbst gebaut. Man muss einfach mal Verantwortung übernehmen. Und wenn man merkt hey meine beste Freundin hat Geburtstag oder irgendsowas, dann ringelt man sich diesen Termin rot ein und sagt, ich werde 100% ganz sicher dort sein, versprochen. Und wenn beide am selben Zeitpunkt Geburtstag haben dann geht man zu beiden oder man geht auf die Geburttagsfeier die WICHTIGER ist. Welche Person ist dir wichtiger?!

Allein der Fakt, dass du auch noch deinen Freund oder wen anderen mitschleppen musst, zeigt doch wie überfüllt dein Alltag mit Ramsch ist. Im Design gibt es so ein Konzept bei der Erstellung von Logos, das nennt sich "Weißraum" - große Teile eines Logodesigns bestehen aus "nichts" - weißem Rand. Damit das Auge auch mal rasten kann und sich aufs Wesentliche in der Mitte fokussieren kann. Wäre dein Leben eine Visitenkarte würde man vor lauter Symbolen und Verzierungen nicht mehr erkennen worum es geht und wer du bist.

verreisterNutzer  25.08.2023, 09:28

die aussage dass sich eine allerinerziehende singlemutter ihr schicksal selbst aussucht ist eine frechheit
eine meiner besten freundinnen ist single und alleinerziehend
sie wurde mit 19 ungeplant schwanger (trotz dessen dass sie täglich die pille nahm und nie zusastzmedikamente und auch nie gekotzt hat oder durchfall hatte) und als sie es dem vater berichtete, hat er sie sofort verlassen. Das ist nicht ihre schuld.

und ich arbeite 40 stunden
ich hab nen nebenjob wo mit fahrtzeit 8 stunden pro woche drauf gehen
dann hab ich auch noch ein Pferd (das mach ich aber extrem gerne und ist für mich runterkommen)
einen freund und sehr viele freunde, klar wird da mein zeitplan manchmal knapp

und die eine feier ist von meiner arbeitskollegin, der ich es schon sooo lange versprochen hab dass ich zu ihrere feier komme und die andere ist vom freund einer freundin, den freund kenn ich selbst ja nicht so gut
ich wusste nicht mal dass das fix an dem datum ist, also weiß nicht ob man das als "was dazwischen kommen" bezeichnen kann

Zeitvertreib123  25.08.2023, 09:34
@verreisterNutzer

Was gehst du mich jetzt eigentlich auch noch an, wenn ich dir versuche zu helfen? Nein es ist nicht eine Frechheit und schwanger zu werden trotz Pille ist ja wohl so ziemlich das unglaubwürdigste bzw. unwahrscheinlichste Szenario was vielleicht auf 0,1% der Singlemütter zutrifft. Und Sex hatte sie ja auch oder wurde sie vergewaltigt? Und dazu entschieden das Kind zu bekommen hat sie sich auch.

Ja und dein Pferd das ist von selber auf deine Farm gelaufen und dein Job hat dich ausgesucht, nicht du den Job. Außerdem haben ganz viele Leute dich dazu gezwungen, dass du mit ihnen befreundet bist. Die Arbeitskollegin setzt dich unter Druck und daher musstest du versprechen, dort zu sein.

Ja gut wenn die zweite Geburtstagsfeier dir eh nicht wichtig ist, dann sags ihr halt ab, wozu sagst du die dann auch zu. Achja richtig, du wirst gezwungen überall erstmal generell "Ja" und "Natürlich" zu sagen.

verreisterNutzer  25.08.2023, 09:44
@Zeitvertreib123

du versuchst mir nicht zu helfen, du redest meinen lebensstil schlecht
und ja eben, 0,1 Prozent gibts und dazu gehört meine Freundin eben
ja sex hat man in einer beziehung, das ist normal.
Und ja sie hat das kind behalten und das finde ich auch gut so. Abtreibung ist mord.

nein mein pferd liebe ich über alles und ich würde für mein pferd durch hungersnöte gehen wenns sein muss. Mein pferd gebe ich nicht her
meinen job mag ich sehr und ich hab super arbeitszeiten mit mittwoch freitag nachmittag frei
den nebenjob den ich dann allerdings mittwoch und freitag nachmittag hab der stresst mich schon. Den hab ich angenommen um mehr geld zu haben aber ich werde den jetzt kündigen, weil wenn ich den nicht hätte, hätte ich sooo viel mehr freizeit

und dass ich mich gezwungen fühle stimmt, ja
meine arbeitskollegin mag ich sehr und auf die party freue ich mich schon, da geh ich auf jeden fall hin
aber allgemein setzt sie mich unter druck, weil sie sich total oft mit mir treffen will und was mit mir unternehmen will undso

aber auf die party gehen wir auf alle fälle, weil ein paar freunde von mir kommen auch mit und das wird schon ne richtig coole party

die grillerei vom freund meiner freundin...naja, den kenn ich ja selbst nicht so gut und meiner arbeitskollegin hab ich schon vorher zugesagt und wie gesagt, auf die hausparty freu ich mich schon sehr. Vor allem das motto der party undso find ich richtig cool

Zeitvertreib123  25.08.2023, 09:50
@verreisterNutzer

Du checkst es einfach nicht oder? Dass du dich gezwungen FÜHLST ist nicht dasselbe wie wirklich gezwungen zu sein. Niemand redet hier davon dass du dein Pferd abgeben sollst, sondern davon, dass du es überhaupt erst gekauft hast - das war deine Entscheidung. Und es kotzt einen echt an wenn dann Leute so tun, als wolle man dir dein Pferd wegnehmen - keiner will dir dein gottverdammtes Pferd wegnehmen oder sonst irgendwas aus deinem Leben. Man stellt nur fest, dass dein Leben zu voll ist mit Terminen. Wo du da reduzieren kannst, kannst ja du entscheiden. Aber offensichtlich bist du ja zu unfähig selbst Entscheidungen zu treffen, wo man etwas absagen oder weglassen kann und versuchst alles auf einmal, sogar schon parallel zu erfüllen, als wärst du ein Roboter mit Terminplan.

Wenn du nicht "Nein" sagen kannst, dann schadest du dir damit eben nicht nur selbst, sondern auch den anderen, da du vollkommen vorprogrammiert, nicht alles wirst einhalten können. Du bist nunmal ein Mensch und keine Maschine. Nicht die Erwartungen anderer sind das Problem, sondern deine Unfähigkeit zu entscheiden welche Erwartungen anderer du erfüllen möchest und kannst - und welche nicht. Mich wundert es, dass du überhaupt einen Freund hast bei dem Zeitplan. Aber gut darüber werd ich mal nicht reden. Wenn der sich dann auch vernachlässigt fühlt kannst du dir vorstellen, was passieren kann. Aber dann würdest du dich ja wieder nur als Opfer sehen, würdest du jemals verlassen, das ist der Witz. Du betrachtest das ganze Leben aus einer Opferbrille statt einer Täterbrille - und DAS ist es was Leute aufregt. Ich versuche dir zu helfen, indem ich dir erkläre, was hier das Problem ist - und es ist nicht die bloße Zeit, sondern deine Einstellung zu Dingen.

Du redest hier ununterbrochen von dir selbst und erzählst mir jeden einzelnen deiner Termine. Das interessiert mich aber nicht. Es sind deine Termine, die gehen mich nichts an. Es sind zu viele, welche auch immer sie sind und du hast sie beschlossen und niemand anderer.

schwarzwaldkarl  25.08.2023, 09:57
@Zeitvertreib123
Du redest hier ununterbrochen von dir selbst und erzählst mir jeden einzelnen deiner Termine. Das interessiert mich aber nicht. Es sind deine Termine, die gehen mich nichts an. Es sind zu viele, welche auch immer sie sind und du hast sie beschlossen und niemand anderer.

Sie möchte uns hiermit nur vermitteln, dass sie ihr Leben nicht im Griff hat und erwartet aus dem Grund auch lediglich Mitleid der User/innen hier...

Sofern Du dann irgendwann eine Sekunde Zeit hättest, wäre es ultralieb... ;-)

"oooooooooooooooooh"

verreisterNutzer  25.08.2023, 10:17
@Zeitvertreib123

du hast doch gesagt dass ich gezwungen werde zb von meiner arbeitskollegin und ja damit hast du irgendwie recht aber ich KANN einfach nicht NEIN sagen...ich hab dann angst vor den reaktionen der menschen und dass sie sich dann erst recht vernachlässigt fühlen wenn ich immer nur nein sage, also sag ich überall zu und hab dementsprechend einen ziemlich straffen zeitplan
und bei den meisten dingen am wochenende ist mein freund eh mit einbegriffen also wir sind mal da mal da mal da nächstes zb ist am freitag die geburtstagsfeier meines schwiegervaters und am samstag fahr ich mit meinem freund auf ein fußballspiel, das hab ich ihm schon lang versprochen dass ich auch mal bei sowas mitfahre weil er dafür total oft mit mir beim pferd ist
also das sind alles solche dinge die mir eh spaß machen, nur hab ich dadurch dann halt auch sehr wenig zeit

Zeitvertreib123  25.08.2023, 10:20
@verreisterNutzer
du hast doch gesagt dass ich gezwungen werde zb von meiner arbeitskollegin

🤦‍♂️ Das war Sarkasmus.

ich hab dann angst vor den reaktionen der menschen und dass sie sich dann erst recht vernachlässigt fühlen wenn ich immer nur nein sage, also sag ich überall zu und hab dementsprechend einen ziemlich straffen zeitplan

Ja, das ist ein Fehler. Tue das nicht mehr.

also das sind alles solche dinge die mir eh spaß machen, nur hab ich dadurch dann halt auch sehr wenig zeit

Ist ja gut. Ist ja prinzipiell ein schönes Leben, das du hast. Ich warne dich nur, dass du aufwachen musst und mehr Freiräume schaffen musst, wenn du diese Idylle behalten willst, sonst bricht das Kartenhaus irgendwann ein. Du hast Glück so einen geduldigen Freund zu haben, der ständig zum Pferd mitkommt. Selbstverständlich ist sowas nicht. Wahrscheinlich nur weil er verliebt ist. Wenn die Verliebtheit irgendwann nachlässt, dann klappt das vielleicht nicht mehr so gut wie zu Beginn.

upbrunce  25.08.2023, 11:10
@Zeitvertreib123
Du hast Glück so einen geduldigen Freund zu haben, der ständig zum Pferd mitkommt. Selbstverständlich ist sowas nicht.

Das möchte auch ich ausdrücklich unterschreiben. Wenn ich mir vorstellen müsste jeden Tag mit backagain zum Pferd zu müssen, würde ich mich freimütig erhängen. Der liebe L. hat die größtmögliche Toleranzgrenze, die ich mir vorzustellen wage. (Oder er merkt gar nichts mehr...)

Zeitvertreib123  25.08.2023, 11:13
@upbrunce

War bei mir auch damals so, dass ich ständig zu ihren religiösen Treffen mitgegangen bin, sie war nur sehr selten bei irgendeinem Event von mir dabei. Deswegen sprech ich das mit der Opferrolle an. In Wirklichkeit ist sie ja die, die egoistisch ist wenn man das mal in Relation zum Freund stellt.

Boah, also schluderige Terminplanung ist ein absolutes No-Go!

Termine sind dazu da, dass man sich daran hält, sich darauf verlassen kann, etc. und ich kann deine "Freundin" durchaus verstehen, dass sie jetzt Zweifel am geplanten Wochenende hat.

Am besten wäre es halt, ihr klärt das persönlich.

Halte dich an Termine, auch wenn du lose zugesagt hast!

verreisterNutzer  28.08.2023, 08:39

ich hab zuerst meiner arbeitskollegin zugesagt und dann erst zu meiner freundin gesagt "gerne, wann genau ist das? :)" und sie sagte "ich weiß noch nichts genaues, wahrscheinlich am 16 September"

schwarzwaldkarl  28.08.2023, 08:45
@verreisterNutzer
außerdem sagte sie mir diesen sommer mal, dass ihr freund mitte september (am 16.) seinen 40en geburtstag feiert und wir alle eingeladen sind mit anhang
ShadowTaking  28.08.2023, 08:48
@verreisterNutzer

Ah kannst nicht akzeptieren, dass die meisten hier der Meinung sind, du wärst im Unrecht?
Ist halt so, auch lose ausgemacht ist eben ausgemacht.

Nein, sie reagiert nicht über.

Wenn du bereits Monate vorher ein Treffen zusagst, dann schreib es dir doch einfach in dein Kalender im Handy. So schwer kann es doch nicht sein? Gerade weil du ständig verplant bist. Das ist doch kein Zustand mehr. Ist ja lächerlich das man als Freundin mittlerweile wie bei Ärzten nach ein Termin fragen muss mit 6 Wochen Wartezeit.

Mit so eine Person wäre ich jedenfalls ungern befreundet. Da kommt nichts gutes bei raus

verreisterNutzer  25.08.2023, 09:32

wo hab ich denn zugesagt?
Ich hab zuerst meiner arbeitskollegin zugesagt dass ich auf ihre party komme
und dann ein paar wochen später sagt mir meine freundin "mein freund feiert VORAUSSICHTLICH an dem tag seinen geburtstag, ihr könnt gerne kommen"
also geh ich zur arbeitskollegin, denn ich hab ihr da bereits zugesagt und zwar viel früher

Faesang  25.08.2023, 09:35
@verreisterNutzer

Du schreibst es so, als hätte deine Freundin dich zuerst eingeladen.

Im Prinzip ist es mir komplett egal. Du bist selbst schuld so wie es läuft, ich kann deine Freundin verstehen. Wenn du deiner Arbeitskollegin zuerst zugesagt hast, hättest du deiner Freundin auch gleich sagen können das du da bereits was vor hast und nichts versprechen kannst.

verreisterNutzer  25.08.2023, 09:45
@Faesang

ja ich hab in dem moment komplett vergessen dass am 16 ja auch die geb party meiner kollegin ist außerdem klangs für mich so, als wäre der 40er an dem datum eh nicht so fix weil sie sagte nur voraussichtlich

schwarzwaldkarl  25.08.2023, 09:54
@verreisterNutzer

Dann solltest Du aber Deine Frage richtig formulieren, denn oben steht doch eindeutig, dass Dich Deine Freundin schon lange zum 40. Geburtstag ihres Freundes eingeladen hat, welcher am 16. September gefeiert wird... Schon peinlich, dass Du Dich innerhalb von so kurzer Zeit so widersprichst...

Ein kluger Mann hat mal gesagt "ein guter Lügner braucht ein gutes Gedächtnis", das fehlt Dir leider...

Faesang  25.08.2023, 10:03
@verreisterNutzer

Macht es nicht besser. Fakt ist, du hast deiner Freundin zuerst bescheid gesagt. Ja ihr, du brauchst nicht lügen. Und jetzt versuchst du alle so zu drehen und zu wenden als wärst du hier das Opfer

verreisterNutzer  25.08.2023, 10:22
@Faesang

ich hab meiner arbeitskollegin im juli zugesagt
meiner freundin im august, während ich vergaß dass die feier meiner arbeitskollegin im september ist

Faesang  25.08.2023, 10:27
@verreisterNutzer

Hör doch auf zu lügen

außerdem sagte sie mir diesen sommer mal

"Im Sommer mal". Da ist nicht die Rede von August(diesen Monat).

verreisterNutzer  25.08.2023, 10:33
@Faesang

ich lüg nicht

meine arbeitskollegin sagte es mir im juli
meine freundin im august, ich kann mich noch genau dran erinnern als wir nach dem film barbie was trinken waren, das war anfang august, da sagte sie mir das

Faesang  25.08.2023, 10:34
@verreisterNutzer

Warum sagst du dann "im Sommer mal" und nicht "Anfang August"? Du bist komplett am lügen

schwarzwaldkarl  25.08.2023, 11:19
@Faesang

Weißt Du mit dem Datum hat sie grundsätzliche Probleme, obwohl sie Anfang April noch nichts über ihren Beziehungsstatus wusste, war sie bereits am 11. März in festen Händen...

schwarzwaldkarl  25.08.2023, 11:39
@Faesang

Zumindest ist ihr nicht bekannt, wann die Beziehung offiziell begonnen hat, aber Schwarzarbeiter und Faustballspieler klingt dann schon so, als wäre es real... ;-)

Du bist im Unrecht. Der Termin, dem man zuerst zugesagt hat wird wahrgenommen. Den anderen Termin kann man sagt man nicht zu, wenn man an dem Tag an dem es höchstwahrscheinlich sein wird bereits etwas vor hat. Man trägt sich Termine ein um diese nichr zu vergessen. Ende der Geschichte.

verreisterNutzer  28.08.2023, 13:29

ja und kann es denn mal passieren dass man auf was vergisst und zusagt und ein paar tage später kommt man doch drauf, dass man da doch schon was vor hatte bevor man zugesagt hat?

Justsomeone623  28.08.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Genau das sollte eben nicht passieren. Bevor man etwas zusagt schaut man in seinen Kalender, ob man den Termin auch tatsächlich wahrnehmen kann.

verreisterNutzer  28.08.2023, 14:22
@Justsomeone623

ja leider waren wir da grade unterwegs und ich geh immer ohne tasche weg, weil geld und Handy passt auch in meine Hosen oder Jackentasche
ich hasse es nämlich was rumzuschleppen
daher hatte ich da keinen kalender dabei
aber in zukunft trag ich es mir ins handy ein

verreisterNutzer  28.08.2023, 15:29
@Justsomeone623

in zukunft trag ichs in den kalender im handy
aber bisher hab ich das nie gemacht weil ich normalerweise alles in den physischen kalender eintrage

Man merkt doch sofort, dass Du Deine Termine nicht im Griff hast, denn Du weißt doch schon sehr lange vom 40. Geburtstag des Freundes Deiner Freundin. Nachdem Du ja offensichtlich etwas vergesslich bist, solltest Du Deine Termine einfach notieren, kann man auch am Smartphone machen.. Dann merkt man sofort, dass es Terminkonflikte gibt. Eigentlich liegt es auf der Hand, dass man dann eher den Termin berücksichtigt, welcher man zuerst erfahren hat.

Die Rückfrage, ob Du dann am 9. September Zeit hast, war natürlich mehr als angebracht und ganz ehrlich, auf Freundinnen wie Dich würde ich an ihrer Stelle auch verzichten...

upbrunce  25.08.2023, 10:29

Sag mal Karl, was hast du eigentlich während meiner Abwesenheit hier getrieben? Erschüttert stelle ich fest, dass du bereits auf Level 70 bist!!!

schwarzwaldkarl  25.08.2023, 10:39
@upbrunce

Echt jetzt, ist mir überhaupt nicht aufgefallen, andererseits bin ich ja auch schon fast zehn Jahre dabei, von daher... ;-)