RØDE VideoMicro rauscht extrem?

2 Antworten

Warum enthalten die Tonaufnahmen meiner Kamera Rauschen?
Das liegt in der Regel an der automatischen Pegelsteuerung (AGC) der Kamera. Wenn die Kamera kein oder ein sehr niedrieges Audiosignal feststellt, hebt sie automatisch den Eingangspegel an. Manchmal ist diese Anhebung so stark, dass das Eigenrauschen des Mikrofonvorverstärkers der Kamera hörbar wird. Diese Pegelsteuerung kann eventuell deaktiviert werden. Bitte erkundigen Sie sich beim Vertrieb der Kamera danach. Vielleicht gibt es ja sogar ein Firmware-Update. Aus diesem Grund hat RØDE das VideoMic Pro entwickelt. Es enthält einen Vorverstärker mit einer Pegelanhebung von 20dB, damit die Kamera durchweg ein ausreichendes Signal empfängt und die Pegelsteuerung nicht aktiviert. Am besten stellen Sie den Audiopegel immer von Hand ein, um einen optimalen Fremdspannungsabstand zu erzielen. Die automatische Pegelsteuerung sollte nach Möglichkeit ausgeschaltet werden. https://www.hyperactive.de/support/rode/videomic-go/faq/support/rode/videomic-go/rauschen

Ich vermute das der Mikro Vorverstärker in der Kamera einfach nicht gut ist.