RC-Lion Akku auch als Powerbank für Notebook?

3 Antworten

Eines meiner fertigen Setups zum Laden von Akkus (e-skateboard) Sieht dann z.b. So aus.

Der MPT 7210 hat die Maße LxBxH

14cm x 10cm x 6cm

Und sorry, es ist nicht 7120 sondern MPT7210...falsch im Kopf gehabt :)

Bild zum Beitrag

 - (Powerbank, Akku unterwegs laden)

Guenter707
Fragesteller

Jaaa man. Ich werde erst mal zum Test eine Schaltung mit regelbaren Widerstand basteln und dann schauen, wie sich das Netzteil vom Laptop verhält.
Dann schaue ich mal, ob das Ding optimal ist.
XT60-Connector for da win.

ZiqqL  10.06.2018, 15:09
@Guenter707

Der MPT kommt komplett ohne Leitungen, die kannst du dir dann selbst Basteln. Benutze XT60 nur weil meine 36V Packs den haben :)
Viel Erfolg!

Laptopakkus haben idr eine eigene Ladeelektronik verbaut, solange diese Funktioniert, brauchst du also kein "Balance Charging" machen und ein normaler Step-Up/Down Convertert sollte reichen. Das müsstest du allerdings durch Blick auf dein Setup erst mal herausfinden.

Im besten fall nimmst du einen Step-Up/Step-Down Convertert der das CCCV Charging beherrscht.

Guenter707
Fragesteller

Ich habe so einige Step-Up converter für meine selbstgebauten LED-Lichter, aber die haben kein CCCV (was auch immer das ist).

Ich habe z. B. den, aber der hat das nicht, oder?
https://www.banggood.com/DC-DC-8_5-48V-To-10-50V-10A-250W-Continuous-Adjustable-High-Power-Boost-Power-Module-Step-Up-Board-p-1248941.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Guenter707
Fragesteller
@Guenter707

Achso, das CC/CV reguliert einfach nur, wie viel Current an die Baterrie gegeben wird. Wenn fast voll ist, ballert man natürlich nicht mehr 2C rein.

Da müsste ich mal schauen, ob das Netzteil vom Laptop das macht und wenn nicht, dann muss es die Ladeelektronik im Notebokk sein. Ich analysiere dann mal das Netzteil.

Guenter707
Fragesteller
@Guenter707 Ok, das Netzteil ist ein Lenovo ADLX45YCC3A

Das ballert 5V/12V/20V 2A/3A/2.25A raus.
Keine Ahnung, wie gesteuert wird, wann es wie viel raushaut. Ich kann mir aber die Mühe ersparen und nach einem 12 Autoladegerät suchen. Dann brauche ich aber einen Step-Down Converter auf 12V und das wird dann wieder auf 20 hochgebracht.
Das ist dann nicht sehr effizient.

ZiqqL  10.06.2018, 14:54
@Guenter707

Joa, da hast du dir ja nun fast alle Fragen selbst beantwortet - sonst noch fragen?
Bezgl. CC/CV - es stimmt zwar dass die Ladeelektronik eines Akkus dass Regelt, aber auch die möchte ungern dauerbelastet werden, daher würde ich immer einen Convertert mit CC/CV nehmen wenn es um Akkuladung geht. Dafür kannst du zum Beispiel Solar Converter wie den MPT 7120A nutzen.

Guenter707
Fragesteller
@ZiqqL

Ahhh, nutzen wir jetzt also Ladegeräte für Autagsysteme mit Solar.

Gibts sowas auch in kleiner? :)

ZiqqL  10.06.2018, 14:59
@Guenter707

Der MPT7120A ist relativ klein, zumindest wenn man bedenkt dass der ein Display und vernünftige Knöpfe hat ;)
Ansonsten ist mir ein ähnlicher Converter (Step-Up!!!) mit dessen Preis-Leistung nicht geläufig, sonst hätte ich meine MPT's schon längst durch kleinere Ersetzt :)
Aber wenn du eine kleinere Alternative findest, immer her damit!

Guenter707
Fragesteller
@ZiqqL

Jaaa Dikka, ich weiß nicht mal was Volt und Ampere sind und dann soll ich diese miese fiese finden lackschuch megalol

Was steht denn auf dem Laptopladegerät drauf?

Es gibt ja auch "Universalladegeräte", also ist im Laptop die Ladeelektronik.

Dann sollte deine Powerbank aber auch 60W liefern können. Das wären ca. 3A.

Da musst du ganz schön großen Akku mitschleppen.

Guenter707
Fragesteller

Ist kein Problem. Ich habe geschützte Hochleistungs 18650-Zellen. Jede davon kann 30W liefern. Wenn ich 6 nehme, ist alles gut und wenn die es nicht schaffen sollten, dann schaltet die eingebaute Schutzelektronik die ab.

XObelixxxx  10.06.2018, 14:27
@Guenter707

Gut, wenn du damit die Mindestspannung des Laptops erreichst.und die Maximalspannung nicht überschritten wird.