Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Segler auch einen Motor hat, denn sonst würdest Du ja vermutlich nicht so einen großen Akku verwenden wollen. In fast allen gängigen Drehzahlstellern ist aber eine Empängerstromversorgung auch BEC genannt eingebaut. Diese Schaltung sorgt dafür, dass der Empfänger über das Servoanschlusskabel vom Regler, das Du in den Empfänger in den Ausgang Thro steckst nur eine Spannung von rund 5,5 Volt hat. Das ist wichtig, weil nicht nur der Empfänger mit der hohen Spannung aus dem Antriebsakku überfordert wäre, viel empfindlicher sind da die ebenfalls an den Empfänger angeschlossenen Servos. Die häufig maximal 6 Volt vertragen.

Allerdings halte ich den AR6115 für einen Segler für ungeeignet. Es handelt sich bei dem Empfänger um ein Modell mit eingeschränkter Reichweite. Für einen Segler, der ja durchaus auch mal etwas höher steigen kann oder etwas weiter weg fliegt, solltest Du auf jeden Fall einen Empfänger mit voller Reichweite einsetzen. z.B. den AR6255 Siehe: http://modellflugwelt.de/rc-anlagen/flug-empfaenger/spektrum-empfaenger/536/spektrum-ar6255-dsmx-6-kanal-empfaenger-carbon-rumpf-empfaenger?c=322 Oder wenn Du genug Platz hast den AR6210 der eine noch höhere Empfangssicherheit bietet.

Das sind 2,1 Volt zuviel, schalte 3 Siliziumdioden in Reihe mit der Spannungsversorgung, an jeder fällt 0,7 Volt ab und dann geht es! Ω

oscarcookie
Fragesteller

joa .. Kannst du mir mal nen Link von den Siliziumdioden schicken ??

Szintilator  15.01.2012, 00:57
@oscarcookie

Einen Link habe ich nicht, aber Siliziumdioden gibt es haufenweise, die werden in Reihe geschaltet, Kathode an Anode, (und dann in den Strompfad) so wie bei Batterien, minus an plus der nächsten!

Moin,

kommt drauf an ob du nen Motor mit Flugregler einbaust.

Wenn ja kannst du dieSpannungsversorgung außen vor lassen und Einfach den Empfänger über den Flugregler versorgen. Das wäre dann der Selbe Steckplatzt wie für die Schubregler.

Und sonst könnte es funktioniern muss es aber lange nicht. Ich würde mir dann nen extra Empfänger Akku kaufen. Aber wenn du dann kein Motor drinn hast brauchst du auch kein solches Akku.

Was ist das überhaupt für ein Akku, 3S Lipo's haben 11,1 Volt und NiMh's haben entweder 9,6, 10,8 oder 12 Volt.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen würde ich sagen, dass du das Lieber nicht an 11,1 V anschließt denn der Empfänger ist mit 40€ ja nocht gerade billig.

Als Vorschlag halt

Als Elektrosegeler würde ich das pber den Motorregler Versorgen

und

Als Reiner Aufwindsegler ohne antrieb würde ich mir ein einfaches 2S Lipo Akku für den Empfänger holen. Und damit die Servos mitversorgen.

oscarcookie
Fragesteller

Danke :)

Also der Akku wird an die Motorreglung angeschlossen .. Aber ich weis net was ich für 11.7 (LIPO) V. holen soll .. Muss ne Spektrum mit 6 Kanal sein ..

Ceddy94  14.01.2012, 00:16
@oscarcookie

In der Regel ist das bei Fahrtreglern oder Flugreglern so das du ja ein Steckplatzt auf dem Empfänger für den Regler hast. Und der Regler sollte auch ein Stecker für den Empfänger haben.

Normalerweise ist das dann automatisch so das der Regler den Empfänger mit der richtigen Spannung versorgt. Das je nach Flugregler 4,8 - 6 V. Also du musst dir jetzt nicht extra einen Empfänger suchen der auch 11,7 Volt verträgt.

Wenn du dir nicht sicher bist was für eine Spannung der Regler an den Empfänger Gibt kannst du es Messen oder in der Anleitung bei den Technischen Daten Lesen.

LG CEddy