Rauswurf therapie psychologin?

8 Antworten

Das kannst Du nicht bestimmen. Ihr beiden müsst zusammen passen. Andersherum ist das ja auch möglich. Wenn sie als Psychologin sagt, sie ist nicht die Richtige für Dich, dann will sie ja auch, dass Dir ein auf Deine Probleme abgestimmter Therapeut hilft. Alles Gute!

Ich finde die Situation etwas schwierig. Dir mögen die Gespräche zwar gut tun, sie ist aber nun einmal die Expertin und sagt, du bist bei ihr nicht richtig - und sie kann dir nicht helfen. Zudem blockierst du dadurch ja auch den Therapieplatz für jemanden, dem sie helfen könnte. Das Beste wäre also, dass du dir einen anderen Therapeuten suchst. Einen, der dir bestenfalls nicht nur zuhören, sondern auch helfen kann.

Nach meiner Erfahrung ist es immer sinnvoll, Psychotherapie wie Baumpflege zu sehen. Es geht fast nie um einen einzelnen gelb gewordenen Ast, sondern um die Wurzeln.

Den Wurzeln kann man mit einem guten Gespräch viel Gutes tun, was wiederum dem gesamten Baum zugute kommt.

Wichtig ist das gute Gespräch, das heißt die Therapeutin hilft dir, endlich und wirklich zu hören, was du sagst. Das ist das Wichtigste an der ganzen Therapie.

Dieses dir selbst zuhören schafft Erkenntnisse, die bei dir wiederum Emotionen auslösen. Wenn ihr schafft, diese Emotionen wirklich wirken und leben zu lassen, solltet ihr weiter machen.

Das ist kein Hinauswurf, sondern ein fachlich einwandfreies professionelles Verhalten. Du erwartetst von deinem Hausarzt ja auch, dass er dich im Fall der Fälle an einen Spezialisten weiterverweist.

Es ist schön,dass dir das Reden mit ihr gut tut. Aber ich fürchte, dafür bezahlt die Krankenkasse nicht. Das Reden soll dir nicht nur gute Gefühle bereiten, sondern dich auch weiterbringen. Wenn die therapeutin den Eindruck hat, dass es dich nicht weiterbringt, ist es richtig von ihr, dir zu raten, woanders hinzugehen.

Aber vielleicht kannst du einen Kompromiss finden, nämlich, dass du so lange bleiben kannst, bis du einen anderen Therapeuten gefunden hast. So würde ich es machen.

Hey,

Dann kannst du ihr sagen, dass du dableiben willst. Meine Therapeutin wollte mich letztens auch rausschmeißen, weil ich nich mitgearbeitet hab.. Hat sich aber wieder geregelt.

Also, sag ihr das einfach, ich denke das wird gehen. Mein PT hat mir auch vorgeschlagen, das ich dann einfach kommen kann, und nur mit ihr rede, und keine Therapie mache

Viel Glück noch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa19981010
Fragesteller

Zahlst du dann fürs reden? Und über was redet ihr?

foolsparadise  28.03.2020, 11:43
@Luisa19981010

Ne also, ich hab jetzt doch nochmal gesagt, das wir die Therapie weitermachen. Sie hat einfach gesagt, wenn ich die Therapie nichmehr will, kann ich auch einfach manchmal kommen und mit ihr reden ( was ich aber eben nich gemacht hab) Frag deine Psychologin einfach, die kann dir des am besten sagen. Hast du vllt ihre E-mail Adresse ? Dann kannst du sie ja anschreiben:)