Rausbringen oder raus bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es schreibt man rausbringen ! es ist ganz sicher ! ich habe nachgeguckt

hin = weg vom Ort
her = zum Ort

hinaustragen ist daher das Standard-Wort, wenn du drin bist,
heraustragen oder herausbringen, wenn du draußen bist.

Über deren Rechtschreibung informiert dich Duden online

http://www.duden.de/rechtschreibung/hinaustragen

Eigentlich heißt das Wort
herausbringen.

Man schreibt es in allen Bedeutungen zusammen, also auch die im Umgangsdeutsch übliche Form
rausbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Rausbringen" verwendet man eher in die Richtung wie "kein Wort herausbringen" etc. Also dass der eigentliche Vorgang das "raus" ist.

Beim Müll würde ich also eher "raus bringen" sagen, weil du den Müll ja nicht heraus, sondern hinaus bringst, und der Fokus auf dem bringen liegt, mit der Frage nach wohin?