Raupe fühlt sich nicht wohl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wohl eine überwinternde Raupe gefunden, die sich bald verpuppen wird. Hast du ein Bild? Oder kannst du Farbe und Länge beschreiben?

Der Plastikeimer ist brauchbar, nur setz keinen Deckel drauf, sondern spann ein luftdurchläßiges Tuch drüber. Die Raupe braucht Luft, ja richtigen Wind, denn die faulenden Wirsingblätter bilden unangenehme Gase. Also das Futter rasch ersetzen.

Zum Verpuppen braucht die Raupe nichts Besonderes. Sie wird sich in irgend einer Ecke zusammenrollen und dann die Puppe bilden.

Die Reglosigkeit kann verschiedene Gründe haben: vielleicht will sie sich häuten, vielleicht will sie sich verpuppen und vielleicht ist sie wirklich krank. Unser Gemüse ist halt oft gespritzt gegen Insekten, das mögen die Raupen nicht vertragen.

user219
Fragesteller

Huhu, vielen Dank für die hilfreiche Antwort - hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ;)

Aaalso ... seit gestern hat sich einiges getan. Es lag zum Glück am zweiten Grund, sprich sie liegt immer noch in der Ecke wie gestern, hat sich aber jetzt verpuppt freu

Sie hatte vorher ein sehr unauffälliges Aussehen, war ungefähr 2.5 cm lang, graubraun, ungemustert und "durchsichtig" - man konnte die Wirsingstückchen in der Raupe sehen. Ansonsten hatte sie keine besonderen Merkmale (Punkte, Striche, wuschliges Aussehen, Hörnchen, ect....) Da ich ja aber das Futter kannte, hab ich bisher noch nicht groß in Bilderarchiven gesucht, ob ich sie entdecke.

So, die Puppe ist jetzt deutlich kleiner - so ungefähr 1.5 cm und rot-braun - es sieht aus, als wäre sie mit rotbraunem Lack oder gebrannter Knete oder so überzogen - das Endstück und die hinteren Segmente erkennt man noch ziemlich gut.

Was mir Sorgen macht - der Kopf, incl. Vorderfüße liegt jetzt abgetrennt neben der Puppe. Ist das normal??!! Oder wurde sie von irgendnem Parasiten gefressen, der sich jetzt ausbildet? Sorry, hatte noch keine Zeit zu googeln ...

Ach ja, das mit dem Tuch ist ne gute Idee, hatte den Deckel jetzt eh immer die meiste Zeit ab - sie wollte ja nicht "weglaufen", werd dann mal eins suchen

Die Blätter hab ich jetzt rausgenommen - die braucht sie ja jetzt nicht mehr, oder?

Oh man, ganz schön aufregend das Ganze :)

Ach ja, wie lange dauert das Puppenstadium denn in etwa?

Liebe Grüße

Drachenbauer  23.06.2020, 17:34
@user219

Das was daneben liegt, ist die abgestreifte alte Haut der Raupe, das ist normal.

Kopf und Vorderbeine waren harte Chitin-Kapseln und sind daher noch am deutlichsten an der Haut zu erkennen.

Die harte Hülle der Puppe hat sich darunter gebildet.

So also! Die Raupe verpuppt sich das war bei mir genauso! Immoment hab ich eine Raupe die sich verpuppt hat! Zwei-drei Tage war meine auch so komisch drauf! Warte es ab sie wird sich verpuppen!!!