Raumtemperaturregler wie anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grau -----ganz rechts ( L )

braun---- 2. von rechts ( Pfeil )

blau-------3. von rechts ( N )

fertisch !! :-)

Klappstuhl001  15.02.2023, 16:10

sicherung raus und auf spannungsfreiheit prüfen

an der stelle lauern 230v wechselstrom...die beißen gar kräftig in die hände

RP81247
Fragesteller
@Klappstuhl001

Danke für die Sicherheitsinfo - das wusste ich sogar ;-) Und hat funktioniert!!

Dani198040  10.03.2024, 13:56

Habe ein altes junkersthermostat da ist ein blaues mit rotes Kabel bei 1 und dan ein braunes und weißes Kabel zusammen bei 2 und ein grünes mit weißen Kabel bei 4 und jetzt möchte ich ein emos regler da dran machen da ist aber nur 123 und bei 2 ist die Leitung wo was anschliessen

Klappstuhl001  11.03.2024, 01:44
@Dani198040

hi dani

ohne foto wird das wohl nichts

mach mir mal ne freundschaftsanfrage dann können wir das weiter betutteln

Das sieht so aus, als ob dir eine Leitung zum anklemmen fehlt.

--> Links = 3 Leitungen angeklemmt

--> Rechts = 4 Leitungen angeklemmt

RP81247
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Rechts ist "nur" das Schaltbild aus der Anleitung. Du meinst also, ich kann den mechanischen Regler gar nicht durch den elektronischen ersetzen, weil ich in jedem Fall 4 Leitungen benötige!?

Asardec  15.02.2023, 15:57
@RP81247

Davon würde ich jetzt erstmal mal ausgehen.

Was sagt denn die Anleitung? Hast du für den rechten eine Produktbezeichnung?

Asardec  15.02.2023, 16:00
@Klappstuhl001

Bin jetzt kein elektro experte, aber für mich sieht das rechte Bild so aus, als wenn der N vom Motor wieder auf den Regler gelegt werden soll. Dies dürfte physisch nicht gehen, da dieser wie von dir vermutet direkt am Verteiler auf N gelegt sein wird.

Klappstuhl001  15.02.2023, 16:08
@Asardec

dem stellmotor ist es doch völlig balle woher er den N bezieht solange es der richtige ist. du setzt in dem klemmkasten im heizkreisverteiler eine kleine sammelschiene und knipperst dort all N der verschiedenen stellmotoren drauf. so muß man das nicht alles doppelt und dreifach verkabeln in der praxis.

du machst ne 4adrige verbindung zwischen. dem thermostat im zimmer und der kiste und kannst somit alles realisiere. so ein stellmotor hat entweder befehl ein oder aus. mehr gibts da nicht .

phase, null, schaltdraht zurück zum stellmotor , das ist die ganze hexerei.

Klappstuhl001  15.02.2023, 15:56

die 4. leitung wäre vorhanden (der 2. null ) ,wenn der stellmotor direkt am thermostat verklemmt würde .

denke mal, das ist aber anders geklemmt worden . meist befindet sich ein klemmkasten dort, wo der heizungsverteiler sitzt weil dort alle stellmotoren auf einen haufen sind

RP81247
Fragesteller

Genau, der Klemmkasten sitzt beim Heizungsverteiler. Ich probier's gleich aus...

RP81247
Fragesteller

Hat funktioniert! Danke!!!

Asardec  15.02.2023, 17:06
@RP81247

Der Stern sollte dann an den Kommentar von Klappstuhl gehen.

RP81247
Fragesteller

Ich weiß. Hab falsch geklickt. Kann's nicht mehr rückgängig machen (glaube ich). Klappstuhl hat aber auch nen "Hilfreich" bekommen.