Rauchwarnmelder mit doppelseitigem Klebeband befestigen?

6 Antworten

Meine Vermieterin hat sie auch ohne bohren angebracht, also muß es möglich sein?

Kommt wahrscheinlich darauf an, welches Fabrikat es ist?

Das Problem dabei ist, dass sich der Rauchmelder dann schlecht von der Decke nehmen lässt. Und das MUSS schnell gehen, wenn er Alarm schlägt, weil der Lärm wirklich unangenehm ist. Man muss in diesem Fall die Batterien raus nehmen.

Normalerweise schraubt man ein Teil fest, an das der Rauchmelder "angedockt" wird. So kann man ihn jeder Zeit abnehmen. Vielleicht ist jemand aus der Bekanntschaft so nett, das zu übernehmen?

Es gibt magnetische Klebepads. Habe ich auf Holz und Rauhfasertapete verwendet -> Hält nun schon über 2 Jahren. Daher empfehle ich dir mal die weiter:

https://www.amazon.de/mumbi-Magnetbefestigung-Rauchmelder-Befestigung-Rauhfaser/dp/B00PHVQX7Q

Der Unterschied zum doppelseitigen Klebeband: Du kannst sie immer Abnehmen wenn mal was wäre - und der dünne Schaumstoff (mit Klebeschicht) gleicht Unebenheiten aus -> bessere Auflage.

Nicht das du die Rauhfasertapete abziehst (an der Decke) wenn du den Melder später mal abnehmen willst/musst.

handyguru  07.01.2018, 12:56

DIeses System ist sehr gut. Ich kannes wirklilch auch empfehlen. Das Kebeband hält bei unseren 6 Rauchmeldern seit 5 Jahren auf einer rauen Decke perfekt. Die Melder lassen sich durch die Magnetplatte schnell abnehmen und auch wieder an die Decke hängen.

ollybe
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp,habe schon bestellt

Bei einer einigermaßen glatten Decke geht das ohne Probleme. Im Zweifel Doppelklebeband für Spiegel verwenden. Dieses hat eine Schaumstoffzwischenlage welches sich dem Untergrund anpasst

Klar geht das,allerdings würde ich da Powerstrips oder Klebeband von 3M nehmen, bei einfachen Doppelklebeband fällt dir der Rauchmelder früher oder später von der Decke