Rauchmelder, alternative?

5 Antworten

FDür Küchen und Bäder gibt es so Temperatur, statt Rauchmelder, das ist zumindest ein Kompromiss.

(Küche, Dunst/Wasserdampf auch im Bad sorgt sonst auch für Fehlalarm)

Alternativ: Rauchmelder an Magnetplatte befestigen, Gegenstück unter der Decke anbringen - und dann, wenn KLimaanlagae aus,ist,. PC nicht läuft, Staub nicht umherweht, den racuhmelder - beispielsweise zur Nach unter der Deckce anbringen und morgends wieder lösen.

Staub kann tatsächlich ein Problem sein. Das er aber so heftig auftritt das er RWM auslöst ist schon ungewöhnlich. Ich denke aus Gesundheitsgründen sollte man das Problem mal grundsätzlich angehen. Eventuell bringt ein Luftreiniger da schon Abhilfe.

Den Rauchwarnmelder könnte man durch einen Hitzemelder ersetzen. Das Problem ist allerdings das bevor die notwendige Hitze frei wird schon sehr viel Rauch entstanden ist. In einem Raum in dem ich auch schlafe wäre das keine Lösung mit der ich mich sicher fühlen würde.

Bitte keine Umbauten probieren. Wenn das Problem weiter besteht an eine Fachfirma wenden.

Durch Staub wird ein Rauchmelder nicht aktiviert. Das wäre mir neu. Es gibt Rauchmelder, die durch Wärme aktiviert werden und dann piepen. Passiert das auch, wenn Du die Fenster offen hast und der Raum eher kühl ist?

Nomex64  28.07.2021, 14:24

Selbstverständlich kann Staub die RWM auslösen, der erkennt den Unterschied zwischen Staub und Rußteilchen nicht.

tanteerna68  28.07.2021, 14:30
@Nomex64

Aber selbstverständlich, das versteht sich doch absolut von selbst, absolut selbstverständlich.

grisu2101  28.07.2021, 14:53

Natürlich reagiert ein Rauchmelder auf Staub !! Wenn keine Ahnung, dann besser schweigen.

tanteerna68  28.07.2021, 14:56
@grisu2101

Natürlich, ganz natürlich wie es der Natur entspricht. Ganz natürlich.

tanteerna68  28.07.2021, 15:00
@grisu2101

Nein, denn es ist einfach eine Behauptung von dir, die Du mit "natürlich" ausführst. Du hast im Grunde nichts ausgesagt. Rein gar nichts. Wenn Du das schon behauptest, dann erbringe den Beweis, denn "natürlich" ist kein Argument. Um es mit deinen Worten zu sagen: Wenn keine Ahnung, dann besser schweigen.

grisu2101  28.07.2021, 15:02
@tanteerna68

Erst Dummquatsch labern, und dann noch rumlabern. Informiere Dich einfach mal nach "Streulichtprinzip".

Wenn keine Ahnung, dann besser schweigen.

tanteerna68  28.07.2021, 15:03
@grisu2101

Immer noch kein Beweis erbracht. Jetzt merkt Du, dass Du in deine eigene Falle getappt bist. Du scheinst nicht nur wenig Ahnung zu haben, sondern auch noch gleich nicht sozialisiert. Schade für Dich, sehr schade.

grisu2101  28.07.2021, 15:05
@tanteerna68

Zieh Leine wenn Du von Technik nichts verstehst, anstatt dumm rumzulabern.

Rauchpartikel sind zum größten Teil feinster Staub !

tanteerna68  28.07.2021, 15:10
@grisu2101

Der erste Hinweis! Nach vier Kommentaren von Dir, endlich etwas mit Substanz. Aber da geht doch bestimmt mehr. Ich habe ja keine Ahnung von Technik, wie von Dir behauptet. Du ja schon, deswegen kannst Du auch komplett erkklären warum und weshalb. Vielleicht schaffst Du ja sogar ein Kommentar, der dem Fragenden hilft. Los, jetzt nicht aufhören.

grisu2101  28.07.2021, 15:13
@tanteerna68

Wie wäre es denn mal, wenn du dich selber mal bemühst anstatt nur rum zu labern? Rauchmelder werden an jeder Straßenecke im Netz 10 mal erklärt, für Leute wie dich.

Wenn der Fragensteller so viel Staub in der Bude hat, dann hilft ihm ein Infrarot oder ein UV Melder, das wäre dann eine hochprofessionelle Brandmeldeanlage. Das ist aber sehr speziell und sehr professionell und sehr teuer. Ich komme aus dem Bereich und weiß wovon ich spreche. Und ja, ich könnte das sogar installieren!

tanteerna68  28.07.2021, 15:15
@grisu2101

Du vergisst hier gerade wohl, dass Du mich angeschrieben hast, nicht ich. Ich brauche gar nichts mehr zu machen. Du bist schlicht keine Hilfe für das Thema. Wenn es Dir nicht um Hilfe geht, worum geht es Dir dann? Pöbeln?

grisu2101  28.07.2021, 15:15
@tanteerna68

Frau Besserwisser, jetzt lass es endlich. Der Fragensteller wird auch hier lesen.

tanteerna68  28.07.2021, 15:16
@grisu2101

Ja, und stell Dir vor, dass Du einen guten Hinweis hier hin schreiben würdest. Und schon wärest Du eine Hilfe. So viel zu "jetzt lass es endlich".

grisu2101  28.07.2021, 15:19
@tanteerna68

Weißt du, das erinnert mich alles an ein Motorrad Forum, wo ich mal die Frage stellte: warum habe ich Öl im Luftfilterkasten? Es kamen 20 Antworten... 18 falsche, und 2 richtige 🤣🤣 und genau das ist es, was ein Forum schlecht macht: Leute, die zu allem ihren Senf dazu geben, auch wenn sie es nicht wissen.

Nimm es mir nicht übel, aber darum reagiere ich auf so etwas etwas gereizt, das verdirbt einem den Spaß.

tanteerna68  28.07.2021, 15:27
@grisu2101

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Das ist die DNA eines Forums. Dazu gehört auch, dass Leute etwas schreiben und andere ihren Senf dazu abgeben müssen. Schau Dir deine Kommentare an. Sie das nicht schöne Beispiele für Kommentare niederer Beweggründe? Wenn Du das mit den Partikeln z.B. ganz zu Anfang geschrieben hättest, dann wäre es nicht nur "natürlich" gewesen, wir hätten uns darüber unterhalten können. Stattdessen bis Du mit deinem Kommentar direkt von oben herab gekommen. Das musst Du selbst zugeben, wenn Du ihn nochmal liest. Wie sagt man so schön: Wie man in den Wald hinein, so schallt es heraus. :-)

grisu2101  28.07.2021, 15:29
@tanteerna68

Mag sein, aber manchmal nerven diese Dinge einfach, und bei so etwas wichtigem wie ein Rauchmelder kann einem schon mal der Geduldsfaden reißen.

tanteerna68  28.07.2021, 15:35
@grisu2101

Ich kann das schon verstehen. Ich habe auch meine Hauptthemen und weiß auch, dass es da viele Leute gibt, die falsche Dinge von sich geben. Trotzdem versuche ich immer dem Fragenden zu helfen. Du hast es ja schon selbst geschrieben: In Foren tummeln sich sehr viele Leute, die ihren Senf zu allem abgeben müssen. Das Beipsiel von dem Motorradforum kenne ich auch -auch aus einem Motorradforum. Bis hin, dass sie die Leute untereinander komplett verstreiten.

Du hast einen Nachtrag gegeben. Das ist doch sehr gut und er kann damit etwas anfangen. Wollen wir hoffen, dass der Fragende das liest :-)

Wenn der Fragensteller so viel Staub in der Bude hat, dann hilft ihm ein Infrarot oder ein UV Melder, das wäre dann eine hochprofessionelle Brandmeldeanlage. Das ist aber sehr speziell und sehr professionell und sehr teuer.

PS: Trotz anfänglicher Schwierigkeiten finde ich den Dialog mit Dir doch ergiebig. Danke Dir für die Infos. :-)

Du kannst einen Kohlenmonoxid Melder stattdessen verwenden, da sollte das kein Problem sein wobei meiner Erfahrung nach auch optische Geräte nicht auf Staub reagieren sollten

grisu2101  28.07.2021, 14:53

Kohlenmonoxidmelder ist für Kohlenmonoxid. Bis der bei einer Brandentstehung anspricht, braucht man keinen Rauchmelder mehr. Dafür sind die definitiv nicht gemacht.

Darum ist Deine Antwort falsch und sogar gefährlich.

Und ja, natürlich reagieren Rauchmelder auch auf Staub, weil sie nach dem Streulichtprinzip arbeiten.