Was passiert wenn keine Rauchmelder angebracht wurden?

4 Antworten

Vorab einmal die Voraussetzungen und Pflichten nebst Zuständigkeit: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/warum-brauche-ich-einen-rauchmelder-und-wo-bringe-ich-diesen-an/

Wenn Du nicht gerade in Sachsen wohnst, solltest Du Deinen Vermieter schriftlich und nett auf den Status der Wohnung (keine RMs) hinweisen. Falls er es nicht bemerkt hat, wäre es für ihn "geschickt", im Zuge der Wartung/Instandsetzung bei Euch auch gleich welche anbringen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Vermieter ist dafür zuständig, dir passiert nichts.

... dann kommt der dafür zuständige in die Zeitung, wenn es brennt.

Ich fürchte, der Vermieter hat den Auftrag erteilt für die Kontrolle, wie sonst sollten die Monteure kommen sollen?

Und wo der liebe Bewohner/Mieter die gelassen hat, kommt ja vielleicht noch raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an in welchem Bundesland du bist .

wenn dein Haus dann abfackelt

dann zahlt die Versicherung nicht

oder du stirbst drin weil du nicht gewarnt wurdest

liebste Grüße 🥰