''rau'' singen, aber wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Rau klingt Deine Stimme, wenn Du gepresst sprichst oder singst. In der Fachsprache heißt diese Stimmfunktion Überdruckfunktion. Wenn Du mit Überdruck singst, können die Stimmlippen im Kehlkopf nicht koordiniert schwingen. Das kannst Du besonders gut bei Heavy-Metal-Sängern hören: deren Stimmen klingen häufig rau und gepresst. In der Fachsprache wird unterschieden zwischen Growling, Grunting, Shouting und Screaming. Alle diese verschiedenen Gesangsstile haben mehr oder weniger stark mit Pressen, Drücken und Quetschen zu tun. Das kann auf Dauer sehr anstrengend und gefährlich für die Stimme sein. Grundsätzlich in der Überdruckfunktion zu singen, solltest Du daher vermeiden.

Manchmal kommen Elemente des Growling oder Grunting auch in anderen Musikrichtungen vor, jedoch nicht permanent, sondern nur an manchen Stellen des Songs, sozusagen als Stilmittel. Das halte ich für weniger gefährlich für die Stimme. An den von Dir markierten Stellen in den Musikvideos kannst Du die stimmlichen Effekte deutlich hören.

Ich bin Spezialist für klassischen Gesang. Wenn Du Grunting oder Growling als Stilmittel lernen willst, nimm Unterricht bei einem erfahrenen Gesangslehrer. Ich bin sicher, ein Jazz-, Rock-, Pop-Sänger wird Dir weiterhelfen können. Liebe Grüße, Frederik.