Ratten im Urlaub allein lassen?

5 Antworten

hi Panda,

drei Wochen nur mit Futter und Wasser sind eine sehr lange Zeit. Der Käfig müsste in dieser Zeit auf jeden Fall mehrfach gereinigt werden! Und ja, eigentlich brauchen Ratten täglich Auslauf und Beschäftigung. Im Urlaub wird das bei den meisten Haltern heruntergeschraubt, aber gerade bei drei Wochen, sollte jemand erfahrenes da sein, der sich die Tiere auch traut anzufassen und ihren Zustand zu kontrollieren! Sonst übersieht man u.U. schnell mal eine Krankheit und sowas rächt sich dann.

Ratten soltle man eigentlich gar nicht kaufen. Es gibt genug in Tierheimen und über Notfallstationen bzw. Foren, die privat vermittelt werden. Diese sind i.d.R. gesünder und auch zutraulicher.

Wenn zwei von drei Ratten verstorben sind, sollte man nicht nur ein neues Tier dazu holen sondern gleich zwei, sonst steht man schnell wieder vor der gleichen Situation. Man kann Rudeltiere nicht einfach dazu setzen, sie müssen integriert werden, wie das bei Ratten geht und einige Informationen mehr, kannst du hier nachlesen:

http://diebrain.de/ra-verge.html

Ostereierhase  19.08.2013, 16:08

Ich muss mich nochmal korrigieren. Eigentlich sollte man bereits zwei neue Ratten besorgen, wenn es nur noch zwei Ratten sind. So umgeht man es, dass ein Tier ganz allein sitzt während der Integration.

also drei wochen ohne bewegung und richtige beschäftigung sind schon heftig.drei tage gehn ja noch-aber wochen sind zu viel !!!wenn wir mal so lang in den urlaub gefahren sind wo ich meine nicht mitnehmen konnte hab ich sie zu meiner oma gebracht.die hat ihre aufgabe als "ratten-aufpasser" echt ernst genommen.die wurden mehr verwöhnt als mein opa,der war dann immer total eifersüchtig ;D ich hatte zwei ratten.eine ist mit zweieinhalb jahren gestorben(durch nen tumor der säure produziert hat,die das hirn aufgelöst hat-oder so),aber ich habe keine neue besorgt.die zweite ratte hat es sehr genossen immer im mittelpunkt zu stehen(aber ich hab sie wirklich den ganzen tag lang bei mir gehabt und nicht im käfig).sie ist überhaupt nicht depressiev oder so geworden.sie ist knappe fünf jahre geworden-so schlecht kann die einzelhaltung nicht gewesen sein XD wie gesagt,du musst dich dann aber intensievst mit ihr beschäftigen.

Hi, Panda! Ja, wenn man 3 Ratten kauft und 2 sterben sollte man mindestens 1ne neue Ratte kaufen! Ratten brauchen auch die Beschäftigung der Menschen! Ohne sie geht es ihnen schlecht! 3 Wochen sind ja wirklich sehr lange. Man sollte eine Ratte wirklich nicht so lange allein zuhause lassen! Das gefällt ihr gar rein nicht!!! Bitte hör auf meinen Rat, ich kann dir nichts anderes beraten. Hihi, beratten!

Hay Panda99, zuerst Ratten brauchen mindestens 2stunden Beschäftigung am Tag hast du keine Freunde die die Ratten gerne nehmen würde über die 3 Wochen?. Und zu der anderen Frage ich hatte zwei eine ist gestorben und jetzt ist die andere alleine hole aber keine 2 noch dazu weil sie krank ist. Wenn du 3 holst und zwei sterben und die die übrig bleibt noch nicht sehr alt ist oder krank dann kannst du noch eine dazuholen:) aber wenn sie krank ist also (Tumor Atemwege etc) dann würde ich es weniger emphfellen aber letztendlich ist es deine Entscheidung;D
ich hoffe ich habe dir weitergeholfen wenn du noch fragen hast melde dich bei mir ich kenne mich mit Ratten aus :D

glg sunnyson

wenn du noch gar keine hast, dann überlege dir das mit der anschaffung noch mal.