Ratte ist schreckhaft und ist steif beim hoch nehmen?

4 Antworten

Steif machen beim Hochheben: " Oh Mann , lass mich runter , ich kann das nicht leiden." Sich steif machen ist ein Zeichen von Unbehagen und manchmal auch Angst .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Körpersprache der Ratte > http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm

Und meine Frage woran liegt das und wie bekomme ich das hin das er zutraulich er wird?

Rinoa18  08.04.2015, 21:16

Die Ratten brauchen eine Zeit lang, sich an dich zu gewöhnen. Wie lange hast du sie denn schon bei dir? Vielleicht hat Lumpi auch mal ein Erlebnis mit dir oder einem anderen Menschen gehabt, das ihn erschreckt hat. Meine eine Ratte hat inzwischen wieder Angst vor Menschen, seit er so oft zum Tierarzt musste und wir ihn immer zwingen mussten, Medizin zu schlucken :/

Geh es ruhig an, nimm ihn nicht hoch, wenn er Angst hat, nur, wenn es unbedingt nötig ist. Wenn Lumpi nicht mehr vor dir wegrennt, kannst du versuchen, ihn mal ganz kurz zu streicheln. Wenn er Angst hat, hör sofort auf und rede nur freundlich mit ihm. Dadurch merkt er, dass Berührungen okay sind und nicht immer in Hochnehmen enden. Insgesamt musst du es einfach sehr langsam und geduldig angehen.

Also es ist so: Ich hatte mal zwei Hasen. Der eine war auch ganz normal. Der zweite aber schreckhaft und scscheu. Später haben wir herausgefunden das er schwer krank ist. Ich würde auf JEDEN Fall mal zum Tierarzt gehen. Wenn er/sin eine ängstliche Persönlichkeit hat, kannst du aber auch nichts daran ändern. LG Heathalynnie^^

Hi du,

hat Lumpi vielleicht rote Augen? Dann kann es sein, dass er dich nicht so gut sieht und deswegen scheu reagiert.

Hast du mal Krankheiten abchecken lassen? Nicht, dass er deine Gegenwart unabsichtlich mit Schmerzen assoziiert.

Wie lang ist er schon bei dir und was hast du bis jetzt schon für Methoden herangezogen um ihn an dich zu gewöhnen?