Ratenzahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei deinem zuständigen Amtsgericht einen Vollstreckungstitel gegen ihn erwirken und diesen an ein Inkassobüro verkaufen.

Dann bekommst du zwar weniger Geld, als er dir schuldet, er hat aber dann für den Rest seines betrügerischen Lebens dieses Inkassobüro an den Hacken und kann sich nichts mehr auf Pump anschaffen, eine Wohnung mieten oder einen Handyvertrag abschließen.

Vollstreckungstitel - Voraussetzung für die Zwangsvollstreckung (schuldnerberatung-schulz.de)

Jussi2001
Fragesteller

Das klingt mir persönlich glaube ich auch am effektivsten vielen lieben Dank

Ich fürchte der hatte garnicht vor den Laptop komplett zu bezahlen - Du könntest jetzt einen Mahnbescheid schicken, das kostet nur eine geringe Gebühr.

Aber ich fürchte er wird dem wiedersprechen und Du musst dann vor Gericht gehen.

Er wird dann irgendwelche Mängel geltend machen und es endet dann in einem Vergleich zwischen euren Anwälten.

Wenn Du jetzt keine Rechtschutzversicherung hast, solltest Du dir überlegen ob Du dir das alles antun willst.

Jussi2001
Fragesteller

Es war an sich alles argumentiert das alles mängelfrei ist was er mir auch über WhatsApp bestätigt hat

das mit der Mahnung habe ich schon getan diese hat er ignoriert MfG

stealthuser  16.04.2024, 19:22
@Jussi2001

Diese nicht erfüllten Ratenzahlungen mit Privatverkäufern sind der Klassiker.

Der Käufer muss keinen negativen Schufaeintrag fürchten und der Verkäufer hat idR. auch kein Forderungsmanagement mit angeschlossenem Inkasso.

Was auch oft vorkommt, ist bei Wohnungsübergaben als Nachmieter vereinbarte Zahlungen für Einbauküchen zu prellen, dann wird dem Vormieter erzählt, man hätte gerade nicht so viel Geld dabei - den Rest siehst Du dann nie.

Ich will dir ja nicht den Abend versauen aber ich fürchte, Du wirst das restliche Geld nie bekommen