Ebay-Privatverkauf einer Standuhr / Besichtigung und Bezahlung jetzt, aber Abholung erst in ein bis zwei Wochen? Wo könnte es dabei einen Haken geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bezahlen will er aber gleich per Banküberweisung.

Das ist nicht zulässig und kann auch Dich den Account kosten.

Auch bei einem Verkauf mit Abholung geht die Zahlung vorher immer an eBay.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Klicken: Abholung bei eBay anbieten

Spielwiesen
Fragesteller

O danke! Das gebe ich meinem Bruder weiter, der das Formelle regelt.

Rasentraktor007  20.03.2024, 15:18
@Spielwiesen

Tu das.

Und lies Dir bitte die Links durch, wenn Du Deinen eBay-Account nicht verlieren willst, es gibt dort mittlerweile jede Menge Fallstricke.

Spielwiesen
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ja, mache ich. Ist ja fürchterlich, was sich da alles ausgedacht wird..^^ Danke.

Benno482  20.03.2024, 15:21

Ich denke mal das hier wieder ebay und Kleinanzeigen verwechselt wird. Das passiert hier oft.

Rasentraktor007  20.03.2024, 15:25
@Benno482

Möglich, aber das könnte er ja dann problemlos klarstellen (falls er den Unterschied überhaupt kennt 😉)

Viele Artikel können Sie mit Klarna Sofortüberweisung bezahlen. Hierfür brauchen Sie lediglich Ihre Online-Banking Daten Ihrer Bank.

das findet bei e-bay unter "Hilfe" (ganz oben) -> "Artikel bezahlen" -> "Artikel mit Klarna Sofortüberweisung bezahlen"

Dabei wird e-bay nicht umgangen und bei Unstimmigkeiten wird sich e-bay einschalten. Das machen die eigentlich schnell und zuverlässig. Über einen ähnlichen Weg habe ich von e-bay auch ungerechtfertigte Rücksendegebühr erstattet bekommen.

Wenn e-bay da einbezogen wird und Selbstabholung vereinbart ist, wirst du die Uhr bis zur Abholung sicher verwahren. Ich denke nicht, dass du in dem Falle eine Vereinbarung mit dem Käufer brauchst, denn bis zur Abholung gehört die Uhr noch dir als Verkäufer. Kauf an e-bay vorbei ist eigentlich unzulässig, denn die wollen ja auch Geld sehen.

Welche Art der Bezahlung habt ihr bei e-bay angegeben?
Banküberweisung habe ich noch nie gesehen.

Spielwiesen
Fragesteller

Mein Bruder hat mir gerade bestätigt, dass es doch ein Kleinanzeigenverkauf ist. Das hatte er bisher nicht erwähnt.

guenterhalt  20.03.2024, 19:38
@Spielwiesen

Hatte mich schon gewundert, wie man über eBay Adressen austauschen kann.

So habe ich auch mal eine Badewanne verkauft. Wanne gegen Geld. Auch die hat der Käufer später abgeholt. Ihr dürft die Uhr eben nicht 2 x verkaufen. Mehr in ist da wohl nicht zu beachten. Ich würde aber prüfen, ob das Geld auf dem Konto ist.

Darauf würd ich mich nicht einlassen:

Er soll vorbeikommen und "gekauft wie gesehen" machen.

Wenn die Standuhr in 2 Wochen noch verfügbar ist, dann soll er halt in 2 Wochen vorbeikommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bezahlt er per Überweisung? Dann gar kein Stress. Wenn ihm dann irgendwas doch nicht passt müsste er zur Polizei gehen, viel Erfolg damit.

Sobald du das Geld hast (also Überweisung oder PayPal Freunde) kann dir eigentlich nichts mehr passieren.

Ich hab im Herbst um die 1.000 Euro mit alten Konsolen, DVD Sammlungen usw. auf Kleinanzeigen gemacht und irgendwann festgestellt: man macht sich meist sehr viele Gedanken, obwohl am Ende alles reibungslos läuft :) wenn der Käufer von Anfang an den netten Eindruck macht, gibt es üblicherweise keinen Ärger, solange der Artikel wie beschrieben ist. Und dein Käufer hat die Uhr ja sogar angeschaut.

Übrigens: Nur PayPal Händler und Zahlung über Kleinanzeigen direkt gibt es Käuferschutz, wo ggf. das Geld zurück gebucht werden kann.

Edit: bitte entschuldige, ich hab eben erst überrissen, dass es um eBay, nicht Kleinanzeigen geht. Bei eBay hast du die Möglichkeit des Reservierens ja glaube ich nicht. In dem Fall würde ich einfach die Anzeige weiter laufen lassen und dann kann er den Kauf in 2 Wochen ja immernoch abschließen, wenn die Uhr noch zu haben ist. Ist am einfachsten für beide Seiten.

Spielwiesen
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, die Uhr hat er gekauft und wir befinden uns in der Abwicklungsphase. Anschauen wird er sie sich heute, wenn er vorbeikommt.

Dein Hinweis wegen des Reservierens ist gut: evtl. ist das jetzt seine Art, sich durch sofortiges Bezahlen stillschweigend eine Frist zu verschaffen, innerhalb derer er die Abholung gestalten kann. Hmm.

LostInMyopia  20.03.2024, 16:05
@Spielwiesen

Ich bin mir sicher, er hat nichts böses im Sinne. Eine Standuhr ist groß und schwer, muss auch gut verpackt werden, worum er sich ja auch selbst kümmern muss.

Kann dir ja im Endeffekt egal sein, ob die Uhr heute oder in 2 Wochen wegkommt, sonst hättest du ja auch keine Garantie gehabt, wann sie jemand kauft. Wenn er heute zahlen möchte nimm das an und freu dich :) solche Sachen sind ja eh immer super schwer zu verkaufen, selbst in einer Großstadt sitze ich immer ewig auf großen Selbtabholer-Artikeln :)

Spielwiesen
Fragesteller
@LostInMyopia

Ja, es ist letztlich Abwägungssache. Ich verstehe ja, wenn er die Uhr erstmal live sehen und hören will. Ein Element ist und bleibt immer noch der persönliche Augenschein - das finde ich tröstlich.

Ich denke du overthinkst da etwas.

Wenn das Auto voll ist, ist es eben voll und wenn er eben nur alle zwei Wochen heim fährt ist es nett von dir auf seine Uhr auf zu passen.

Genausogut kannst du dir Gedanken machen ob er für eine Bande die Wohnung ausspäht und nachdem du ausgeraubt wurdest die Uhr ersetzt haben will.

Von mir aus Fotografier seinen Ausweis,
handle mit ihm aus das im Falle des Falles (Uhr kippt einfach um) der Verkauf zurückabgewickelt wird...
Frag bei der Polizei nach ob sie das als "Masche" einstufen würden...

Aber vielleicht ist es eben manchmal doch so wie es ausschaut.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke - genau zwischen diesen Extremen tanzen meine Gedanken ja gerade. Alles liegt im potentiellen Bereich, aber für jedes Bisschen gibt es Haftung und Unwägbarkeiten.

Ich sammele erstmal weiter..:-)

csor77  20.03.2024, 15:06
@Spielwiesen

Klar, mach ruhig.
Die meißten Menschen sind aber immer noch ehrlich. 😉