Rassismus auf der Arbeit, soll ich Anzeige erstatten?

Unholdi  05.02.2022, 14:35

Sind Muslime eine "Rasse"??

Baschar724
Fragesteller

Wir haben aber Rechte

vanillakisskiss  05.02.2022, 17:48

Aber nicht das Recht, einen Koran in der Firma aufzuhängen.

Baschar724
Fragesteller

Verstößt aber gegen kein Gesetz

vanillakisskiss  06.02.2022, 05:40

Wenn der Chef das nicht will, hast du es zu lassen.

Baschar724
Fragesteller

nein weil wir Muslime Rechte haben. Sonst können wir fordern dass Kreuze abgenommen werden

21 Antworten

Natürlich solltest du Anzeige erstatten! Die Staatsanwaltschaft will ja auch mal was zu lachen haben.

Der Einzige, der Anzeige erstatten könnte, wäre der Chef. Ihr habt ihm seine Wand beschädigt. Ich als Chef, würde ein Schild aufhängen, das solche Sachbeschädigung in Zukunft mit einer Abmahnung bedacht wird. Im übrigen würde ich euch sowieso abmahnen, auch ohne Androhung.

Koran an die Wand hängen, ist sowieso Sünde. Einen Koran legt man aus, damit jeder darin lesen kann. Einen Koran an die Wand hängen, ist nicht nur unsinnig, weil man dann nicht in ihm lesen kann, sondern auch noch eine unnötige Beschädigung eines heiligen Buches.

Baschar724
Fragesteller

Man darf keine Abmahnung verteilen wegen koran

Nein, das reicht nicht für eine Anzeige. Wir sind ein christlich geprägtes Land und man findet Kruzifixe überall in Räumen oder am Wegesrand.

Der Vorgesetzte macht von seinem Hausrecht Gebrauch und darf in diesem Rahmen, bestimmen, was in den Sozialräumen an den Wänden hängt oder nicht.

Und doch im gewissen Sinne, habt ihr etwas illegales gemacht. Ihr hättet euren Vorgesetzten nämlich um Erlaubnis bitten müssen. Verständlich, dass er dann heftig reagiert. Möglicherweise hätte er es genehmigt, wenn ihr ihn gefragt hättet.

Tisiphone2018  05.02.2022, 14:41

Geht's noch gröber und engstirniger?

windsbraut0307  05.02.2022, 14:45
@Tisiphone2018

ja, das mag engstirnig sein, aber so ist es nunmal. Ganz genau so würde der Chef argumentieren, wenn er zur Rede gestellt würde. Die Wahrheit ist eben manchmal schmerzhaft.

Sorry, dass ich nicht geschrieben habe "ich kann verstehen, dass ihr verletzt seid, und ach es tut mir wahnsinnig leid"

Hier wurde nicht um psychologischen Beistand gebeten, sondern um Auskunft über die Rechtslage. Deutsches Recht ist manchmal grob und engstirnig!!!

GutenTag2003  05.02.2022, 14:53
@windsbraut0307
Deutsches Recht ist manchmal grob und engstirnig!!!

In anderen Ländern ist das Recht - zumindest für Machthaber - flexibler 😎

ZuumZuum  05.02.2022, 20:59
@Tisiphone2018

Völlig korrekt so, ich habe diese Diskussionen in meinem Betrieb auch schon geführt. Fakt ist, ich Chef, mein Eigentum, mein Unternehmen, ich Hausrecht, Ende der Diskussionen.

also ich finde es auch übergriffig, das ihr ohne Rücksprache was aufgehängt habt. Ob ihr nun ne Mickey Mouse oder einen Koran aufhängt wäre mir da egal. Und darauf wird es hinauslaufen, wenn ihr den Chef anzeigt, dann wird er sich darauf berufen dass er nicht will das Mitarbeiter einfach ohne Rücksprache irgendwas aufhängen.

Wir sind hier in Deutschland und hier herrscht das Christentum.

Wenn ich im Iran eine Bibel aufhänge, wird sie nicht nur abgerissen, sondern zusätzlich werde ich danach noch enthauptet.

Sei froh, dass wir hier noch so kulant sind.

Er hätte es euch zurück geben sollen. Aber es ist sein Gebäude er kann entscheiden was dort hängt (bin auch Muslim). Ich könnt eigentlich nichts gegen ihn unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Muslim und kenne mich relativ gut mit dem Islam