Raspberry Pi backup mit dd?

2 Antworten

dd kopiert einen Datenträger Block für Block. Dementsprechend kennt dd kein Dateisystem, die Bedeutung der Bits auf dem Datenträger ist für dd völlig uninteressant. Steht dort eine 1, wird eine 1 kopiert. Steht dort eine 0, wird eine 0 kopiert.

Wenn Du ein Backup benötigt, welches nur den genutzten Speicherplatz verwendet, musst Du entweder ein Programm verwenden, welches auf Dateibasis arbeitet, oder aber Du musst deutlich komplizierter, zeitaufwändiger und ressourcenfressender vorgehen:

https://superuser.com/questions/1097210/clone-only-space-in-use-from-hard-disk

Es gibt da noch ein Script namens "piShrink" (https://github.com/Drewsif/PiShrink)

Hier macht man zuerst mit DD eine Kopie und kann dann mittels des Tools die Kopie auf den tatsächlich belegten Speicherplatz zusammen schrumpfen.

Das tool ist leider ein wenig buggy und wird nur sporadisch gepflegt. Aber immerhin gibt es sowas.

Du wirst im Netz auch eine Menge Backup-Scripte finden. Schau mal in den eingängigen Foren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)