Raspberry pi als mc server?

3 Antworten

Es ist durchaus möglich, einen Home Server mit einem Raspberry Pi oder einem älteren Office-PC zu betreiben. Beide Geräte sind in der Regel preisgünstig und können für die Verwendung als Server umgebaut werden. Allerdings sollten Sie beachten, dass ein Raspberry Pi oder ein älterer PC möglicherweise nicht die Leistung bietet, die für einen Server mit 20 Spielern erforderlich ist.

Ein Raspberry Pi ist ein kleiner, preisgünstiger Computer, der für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, darunter auch als Server. Allerdings ist der Raspberry Pi in der Regel nicht so leistungsfähig wie ein vollwertiger PC und kann daher möglicherweise nicht die Anforderungen eines Minecraft-Servers mit 20 Spielern erfüllen.

Ein älterer Office-PC kann eine günstigere Alternative sein, da er möglicherweise mehr Leistung bietet als ein Raspberry Pi. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der PC ausreichend RAM und eine schnelle CPU hat, um die Anforderungen eines Minecraft-Servers zu erfüllen. Sie könnten auch versuchen, die Leistung des PCs durch das Hinzufügen von zusätzlichem RAM oder einer schnelleren CPU zu verbessern.

Insgesamt hängt die Wahl des richtigen Geräts für Ihren Minecraft-Server von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihr Budget, die Anzahl der Spieler und die gewünschte Leistung des Servers. Es ist möglich, dass ein Raspberry Pi oder ein älterer Office-PC für Ihre Bedürfnisse geeignet ist, aber es kann auch sein, dass Sie ein leistungsfähigeres Gerät benötigen. Es empfiehlt sich, verschiedene Optionen zu vergleichen und sich gründlich zu informieren, bevor Sie sich für ein bestimmtes Gerät entscheiden.

Mit deinen Preisvorstellungen wird das eher nix...

Du brauchst bloß den Stromverbrauch mal ausrechnen, dann wirst du ganz schnell erkennen, dass nur die Miete, bezahlbar ist...

Vorausgesetzt, du zahlst den Strom... zahlen ihn deine Eltern, dann ändert das die Sache, solang bis die es merken...

Ein Raspi 4 reicht für maximal 2-3 Leute... Aber bei 20 Leuten brauchst du Power in einem Kern...

Und eine gute Internetleitung und möglichst KEIN DS-LITE....

Bording7770
Fragesteller

Der Server soll eh nicht 24/7 an sein.

deruser1973  09.12.2022, 10:08
@Bording7770

Warum macht ihr denn dann überhaupt einen eyternen Server..

Starte den Server doch dann von deinem PC aus, der wird ja wohl hoffentlich die Leistung haben...

Man kann die Serverdateien auch in eine Cloud legen, dann kann immer der, der zuerst online ist, den Server starten...

Muss immer bloß seine externe IP in die Cloud legen, damit die anderen ihn auch finden..

Bording7770
Fragesteller
@deruser1973

Ja ich weis. Das Problem ist nur wenn’s er Servern an ist kann ich selber nicht zocken drauf weil der so viel RAM beansprucht. Udn ich auch noch des streamen will, geht das leider nicht. Aber ja ich habe mir das auch schon überlegt, und letztes Jahr gemacht aber es hat nicht so gut funktioniert.

deruser1973  11.12.2022, 09:26
@Bording7770

Hmm, also mein Laptop hat 16 GB RAM...

Damit Zokke ich, habe meinen Server (nicht Minecraft) und streame das ganze in 1080p50...

Übrigens habe ich leider DS-Lite, aber auch das habe ich gelöst...

N raspberry pi geht schon bei 2-4 Spielern komplett in die knie.

Wenn es dir um vanilla geht schau das du n gebrauchen Office Rechner mit möglichst hoher Single core Performance am besten um die 4ghz, 8-16GB RAM wobei 8 je nach dem was ihr vor habt reichen könnten, 12 ganz nett wären und 16 definitiv genug sind.

Dazu eine günstige ssd

Bording7770
Fragesteller

Danke. Naja mit den 4ghz wird bissl schwierig glaube ich weil mein Budget so um die 100€ sind

HardwareFreak3  08.12.2022, 22:20
@Bording7770

Wirst an hoher Single core Performance nicht vorbei kommen bei solchen Spielen. Wenn man für unter 100 Euro schon viable mc Server mit 20 slots kriegen kann wo auch mehr als nur mc läuft warum sollte man sich überhaupt noch server mieten ?