Raspberry PI 4 Minecraft Konsole?

2 Antworten

Wie *genau* hast du ihn eingerichtet und gestartet?

Prinzipiell, wenn du vom Netzwerk her von deinem Rechner Zugriff auf den Pi hast, kannst du SSH nutzen, um auf die Shell vom Pi zuzugreifen, sofern das eingerichtet ist.

Dann kommt es eben darauf an, ob du den Server per Screen, Tmux, Systemd oder was auch immer gestartet hast - entweder kommst du relativ einfach auf die Konsole oder nicht.

Wenn es dir um Befehle abschicken geht, kannst du dir RCON anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Noahspielt
Fragesteller

ich hab ja ssh und ich starte den server halt und da bin ich ja auf der konsole nur wenn ich bei ssh raus gehe und wieder rein dann bin ich ja nicht mehr in der konsole hababer auch die no desktop version von pi os

xxxcyberxxx  24.01.2023, 15:19
@Noahspielt
ich hab ja ssh

dass "du es ja hast", steht bloß nirgends

und ich starte den server halt

und *wie* startest du ihn? Direkt in der Konsole per "java -jar <Dateiname>.jar"?

und da bin ich ja auf der konsole nur wenn ich bei ssh raus gehe und wieder rein dann bin ich ja nicht mehr in der konsole

ja, weil die aktive Sitzung geschlossen wird und somit auch das aktive Programm. Wenn du den Server direkt öffnest, sollte er dann nach beenden der SSH-Sitzung auch nicht mehr laufen und erreichbar sein

hababer auch die no desktop version von pi os

das ist kein Problem und bei Servern auch durchaus von Vorteil, schon allein der Ressourcen wegen.

Schau dir mal screen oder tmux an, setze den Server per systemd-Dienst auf oder nutze ein Panel

Noahspielt
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ja ich starte es über den befehl

achso ok das wusste ich nicht

ok da muss ich mich mal informieren

Wie oben erwähnt kannst du es per SSH machen, alternativ kann man es auch über ein "game management panel" machen, wie zBs. PufferPanel

Noahspielt
Fragesteller

OK Danke muss ich mich mal informieren