Raspberry Pi als Desktop-PC?

5 Antworten

Tatsächlich kann ich Dir den Raspberry PI 400 für diesen Zweck empfehlen. Touchpanel mit HDM-Anschluss kaufen, anschliessen, fertig.

Wenn Du den PI allerdings auch als Musikplayer benutzen willst (also direkte Ausgabe der Spotify-Playlisten z.B. auf eine Party-Anlage) dann würde ich Dir allerdings dann doch eher einen PI3 B+ mit einem HifiBerry DAC empfehlen. Damit hast Du echte und hochwertige HiFi-Ausgabe. Auch diesen kannst Du an ein Touchpad anschliessen. Du brauchst Dann einfach nur noch eine USB-tastatur dazu - fertig ist die Anlage.

Genau das letztere habe ich bei mir daheim laufen - einmal mit einem PI3 und HifiBerry DAC PRO in einem unauffälligen Metallgehäuse - und einmal einen PI Zero 2 W mit einem HifiBerry DAC Zero.

ich nutze zwar kein Spotify, lässt sich aber problemlos damit verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ein PI reicht völlig aus.

Wenn du ein Touchscreen Bildschirm verwendest der integrierte Lautsprecher hat, ist dieser Raspberry PI Zero 2 W für 18,70€ völlig ausreichend.

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-zero-2-w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, abhängig von Ihren spezifischen Anforderungen und Ihrem Budget.

Raspberry Pi:

  • Vorteile: Günstig in der Anschaffung, energieeffizient, leise im Betrieb, bietet ausreichende Leistung für einfache Anwendungen wie die Wiedergabe von Spotify.
  • Nachteile: Möglicherweise begrenzte Leistung für anspruchsvollere Aufgaben, kann eine gewisse technische Kenntnisse erfordern, um einzurichten und zu konfigurieren.

Windows-Desktop-PC:

  • Vorteile: Kann leistungsfähiger sein und eine bessere Benutzererfahrung bieten, insbesondere wenn Sie andere Anwendungen als Spotify verwenden möchten, einfacher zu konfigurieren für Benutzer mit Windows-Erfahrung.
  • Nachteile: In der Regel teurer in der Anschaffung, möglicherweise lauter im Betrieb, höherer Energieverbrauch im Vergleich zu einem Raspberry Pi.

Wenn Sie nur Spotify auf dem Touchscreen-Bildschirm ausführen möchten und keine anderen Anforderungen haben, könnte ein Raspberry Pi eine kostengünstige und effiziente Lösung sein. Wenn Sie jedoch zusätzliche Funktionen oder Leistung benötigen, kann ein Windows-Desktop-PC die bessere Wahl sein. Es kommt alles darauf an, was Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ihr Budget sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Nen billigen gebrauchten windows PC, bzw. Netbook für Spotify bekommst du für denselben Preis. Leistungsmäßig macht das wenig unterschied.

Ist eher Geschmackssache. Allerdings ist der Raspberry Pi immer stylischer. DU könntest aber auch gleich nen Handy oder billiges Tablet dafür benutzen.

Hallo,

dazu reicht doch das Handy selbst, wozu den extra Rechner?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
MassivHaus3000
Fragesteller

Idee ist dass jeder während der Party an dem Touch-Bildschirm seine Songs suchen und starten kann.

AlterLeipziger  15.03.2024, 15:53
@MassivHaus3000

Okay, den Bildschirm brauchst Du ja sowieso - alles andere kann aber das Smartphone auch! Es muss ja nur einen USB-C-Anschluss haben.