Rasentraktor (4-Takt) Welches Motoröl verwenden?

6 Antworten

Die Antwort von lemonshaker ist falsch. Es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Da Rasentraktoren überwiegend bei + Temperaturen genutzt werden, ist SAE 30 zu verwenden. Im Ausnahmefall (Winterdienst), also bei Einsätzen unter dem Gefrierpunkt kann ein gutes Mehrbereichsöl verwendet werden, dieses sollte aber im Sommer unbedingt wieder gegen SAE 30 ausgetauscht werden. Die Motoren von normalen Rasenmähern sind alle Luftgekühlt, d.h. es treten wesentlich höhere Öltemperaturen (bis 160°) als bei wassergekühlten Pkw( bis 110° )auf. Damit wird auch vom Schmierstoff und den Additiven ein ganz anderes Temperaturverhalten verlangt welches von den normalen Pkw Ölen nicht erbracht wird.

lemonshaker  14.02.2010, 18:35

Ist zwar logisch diese Antwort, aber viele Hersteller geben die Ölsorte so an

Normales 15W40 also das Angebot des Monats im örtlichen Baumarkt oder Discounter

auf keinen fall 15w-40 nehmen da qüelt sich der motor beim anlassen!

Um es auf den Punkt zu bringen, hier eine Darstellung vom Marktführer Briggs&Stratton. Du siehst, dass hier 15W40 nicht erscheint weil es, in welcher Qualität auch immer, zu verwechslungen führen kann.

 - (Motoröl, rasentraktor, Alko)

mein alter Gutbrod läuft schon seit 20 Jahren mit 15W-40,mein neuer MTD seit 2006,gehen beide wie ne eins,fang doch den Zirkus nicht an wie vor 30 Jahren mit Sommer und Winteröl.Mein Pkw hat einen Traboldfilter,noch nie Ölwechsel und 260000km am Buckel,seine 150PS gehen wie am ersten Tag.Man sollte keine Wissenschaft daraus machen,Hauptsache es ist genug Öl im Motor.Der Deutz D 30 ist 50 Jahre alt,seit 15 Jahren kein Ölwechsel mehr,da auch mit Traboldfilter ausgerüstet,ich schwöre auf die Dinger,wenn die Rasentracs eine Ölpumpe hätten würde ich sie auch reinbauen