Rasenmähermesser mit Sternaufnahme auswuchten?

1. - (Technik, Rasenmäher) 2. - (Technik, Rasenmäher)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spannst etwas mit einem runden oder schmalen Rücken z.B. einen Maulschlüssel in einen Schraubstock und legst das Messer mittig - kannst du an dem Stern gut sehen - quer drauf. Wenn eine Seite sich nach unten neigt ist diese schwerer und du schleifst an der Schneide noch etwas nach, bis das Messer waagerecht liegen bleibt.

Fast überall, wo Rasenmäher verkauft werden, gibt es auch Wartung und Reparatur - also einfach einer Werkstatt überlassen, die die entsprechenden Vorrichtungen und das know how hat

PunkExpert15  23.03.2017, 22:27

Aber sich kein maschinelles Wuchten andrehen lassen !

Hallo ich habe für solche Fälle ein eigenes Wuchtgerät mit eigener Aufnahme alles andere ist humbug und für ein gut gewuchtetes Messer nicht geeignet.

Wenn das Messer nach dem Schleifen nicht richtig gewuchtet wirt leidet das untere Motorlager der Kurbelwelle darunter was schlecht für die Lebenstauer vom Motor ist. eine gute Rasenmäher Werkstatt hat einen Messer wuchter. lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

am besten mit einem rundmaterial das lose in die bohrung passt so das sich das messer bei unwucht noch bewegen kann

Ein dickes blech oder eine dünne Vierkantfeile in den Schraubstock spannen und das Messer mittig drauflegen.

Wenn es liegen bleibt ist es OK, dann liegt der Schwerpunkt vom Messer schön in der Mitte. Wenn nicht entsprechend Material auf der entsprechenden Seite wegschleifen.

Damit ist das Messer statisch gewuchtet und weil so ein Messer ein sehr dünner Rotor ist genügt das völlig.

Maschinelles (dynamisches) Wuchen braucht man nur bei dicken Rotoren wie Rädern mit deutlich mehr als 10cm Breite.