Rasenmäher motor waagerecht benutzen?

6 Antworten

Das ist eine Frage der Motorschmierung. Einen 2-Takter kannst du problemlos in jeder Lage, waagrecht, senkrecht und überkopf laufen lassen. Bei einem 4-Takter läuft das Motorenöl weg und die bewegten Teile (Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle,....) werden nicht mehr geschmiert. Kolben- oder Lagerfresser sind dann die Folge. Beim Vergaser kommt es auf die Bauart an: ein Schwimmervergaser funktioniert nur in der Lage, daß sich der Schwimmer bewegen kann, einem Membranvergaser ist die Lage egal. Kettensägen lassen sich bekanntlich in jeder beliebigen Lage betreiben.

Waagrecht kannst du alle benutzen, dafür sind sie ja gebaut. Ich denke du meintest senkrecht.

Wenn ja:

Kommt darauf an ob es ein Elekto - oder Benzin/Dieselmotor ist.
Denn Elektro kannst du waagrecht benutzen, beim Diesel/Beziner würd ich dir eher abraten, weil dann das ganze Öl und so verläuft.

einen Viertakter in der Regel nicht da der Öldruck dann zusammenbricht ,

Zweitakter gibt es welche die das abkönnen da dort durch den Treibstoff die Motorschmierung erfolgt und die Definition waagrecht ist korrekt da ein Rasenmäher normalerweise senkrecht betrieben wird

paulkry
Fragesteller

ich hab einen viertakter was müsste ich enden damit es funktioniert ? ps : bin ich Anfänger aber willensstark^^

Vando  11.05.2015, 06:41
@paulkry

Ein Studium über Motorenbau besuchen, eine Lehre als Metallhandwerker machen und ca. 1000€ +/- in die Hand nehmen.

Ne im Ernst. Das ist viel zu viel und als Laie kriegt man das nicht hin. Auch wenn man willensstark ist.

paulkry
Fragesteller

gibt es den einen Gegenstand den ich auf die die Kurbelwelle schrauben kann der Dan in einem rechentenwinckel ab geht?

DeanWinchesterb  16.05.2021, 01:17
@paulkry

Besser spät als nie für spätere Nutzer. Theoretisch gibt es für sowas winkelgetriebe, aber ich find kein passendes. Also, theoretisch gibt es das.

Es gibt sowohl Motoren mit waagerechter, sowie Motoren mit senkrechter Kurbelwelle. Bitte benutze einen Motor nur für die Position, für die er gebaut ist, da er bei unsachgemäßer Lagerung während des Betriebes nicht auf sein Öl zugreifen kann. Der Effekt wäre dann ein Kolbenfresser.

Liebe Grüße, Justin

Für waagerecht ist er ja konstruiert, für senkrecht leider nicht. Die Motorschmierung wird nicht funktionieren, der Tank und  auch der Vergaser sind dafür nicht geeignet.