Rasendünger auflösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip geht das schon. Kommt aber auch auf die qm an. Wenn nur wenig qm,dann kann ich streuen und danach bewässern,aber immer mit Regenwasser. Andererseits lohnt sich dünger fast gar nicht mehr wegen der Trockenheit die genau im Juni kommt.(NRW). Ich habe einige hundert qm. Mein Tipp: im Herbst Kaffeesatz (trocken) über den Rasen streuen,vielleicht später nochmal wiederholen. Die Kaffeewirkung setzt langsam ein,der Rasen verarbeitet das über den Winter. Im Frühling ist der Rasen jedenfalls bei mir deutlich mehr gewachsen und grüner. Normal werfe ich nach dem Vertikutieren im April Eisendünger darüber,oder auch mal nur Rasendünger. Aber ich denke mir das es für 2 Monate bis Juni sich nicht mehr lohnt,aufgrund der Trockenheit. Auch wenn viele Hersteller damit prahlen das ihr dünger "Wunder in Trockenphasen" sein soll. Ein Versuch wäre deine Idee mit Dünger auflösen allemal wert. Nur ob es hilft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatchrinT  24.06.2023, 17:55

es würde gehen wenn man ein Gefühl für die Wassermenge hat. Der Boden ist jetzt knochentrocken,es kann also nicht zuviel überschüssiger "Flüssigdünger" in die tieferen Schichten gehen. Dafür muss man beim "Nachwässern" eine gute Hand haben damit es nicht zuviel wird. Sollte JO3591 gelten

luckytess
Fragesteller

Vielen Dank für deinen guten Rat. Auch ich benutze Kaffeesatz als Dünger. Ich habe jetzt mal den Filz aus den trockenen Stellen gekratzt und der Rasen bekommt dort wieder Luft und zeigt auch schon zartes Grün. Wünsche dir noch eine schöne Sommerzeit., LG luckytess

PatchrinT  26.06.2023, 20:31
@luckytess

danke,wünsche ich dir auch und danke für das Sternchen ;-)

Der soll sich ja gar nicht sofort auflösen, sondern langsam, das ist Absicht. So schnell könnten die Pflanzen gar nicht so viele Nährstoffe aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung