Rapper Ausstattung?

5 Antworten

1. Mikrofon

Falls du es nur ausprobieren willst, besorgst du dir am besten ein einfaches Mikrofon. Da kriegt man meistens auch schon welche für 10€.

Aber wenn du es ernst meinst, würde ich schonmal mindestens 50€ für ein gutes Mikrofon ausgeben wenn du dir sicher bist dass du es nicht nur einmal ausprobierst und das Mikrofon in der Ecke verstaubt! Am besten kein Headset sondern ein richtiges Mikrofon!

Viele Leuten benutzen zum Beispiel das Snowball Mikrofon weil das nur ca 60€ kostet, eine vernünftige Qualität hat und sehr leicht zu bedienen ist.

2. Software

Am besten nimmst du das alles an einem Computer auf, weil die Software auch besser dafür geeignet ist und es ist auch alles bequemer und professioneller zu bearbeiten.

Als sehr gute kostenlose Software bietet sich Audacity an. Damit lässt sich deine Aufnahme auch direkt schneiden und bearbeiten also musst du auch nicht rechtezeitig auf aufnahme drücken sondern kannst den Anfang auch einfach rausschneiden. Dazu kannst du in diesem Programm auch deine Beats und deine Aufnahme zusammenmixen.

Setze dich mit dem Programm gut auseinander und lerne die wichtigsten Funktionen kennen um möglichst viele Möglichkeiten zu haben deine Aufnahme professionell zu bearbeiten. Es gibt sehr viele Tutorials auf Youtube.

3. Der Beat

rappers.in bietet kostenlose Beats die du frei verwenden darfst! KST Beats (Youtube Kanal) bietet auch gute Beats an aber informiere dich ob du die Beats oder unter welchen Bedingungen er dir erlaubt die Beats zu benutzen!

4. Equipment verbessern

Sobald du merkst dass das ein Hobby ist was du wirklich gerne machst, kannst du auch etwas mehr Geld ausgeben. Dann kannst du dir an deinem Schreibtisch auch ein kleines Tonstudio aufbauen.

Du könntest dann noch Schalldämmungen für deine Wand holen um zb Echos die von der Wand kommen zu minimieren.

Und dazu könnte man in Zukunft vielleicht ein noch besseres Mikrofon holen damit deine Aufnahmen noch hochwertiger werden

Vielleicht willst du auch irgendwann deine eigenen Beats produzieren, dann könnest du dir auch ein professionelleres Programm holen mit dem das möglich ist wie zb Fl Studio. Oder sogar ein Keyboard was du an deinen PC anschliessen kannst.

Alternativ kannst du dir bestimmt auch ein Tonstudio mieten und vielleicht sogar einen Produzenten :)

Nicht unbedingt! Beim Rappen beziehungsweise beim singen hängt es ja nicht von der Ausrüstung ab wie gut du singst.

Daniboy3333
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort mein Freund will sich halt für 800 Euro nen Studio mit allem bauen benutze so ne Rap Handy App die reicht denk ich

Nein, nicht solange es ein Hobby bleibt bzw privat bleibt. Wenn es auf Spotify kommt, würde ich trotzdem zumindest ein gutes Mikro holen

Ich sag mal so... ein handy ist für den ersten schritt und anfang ausreichend.

Weil selbst wenn ich dir per post die ausrüstung schenke und dir schicke. du kannst damit nix anfangen. sowas erfodert skills und Übung.

Einfach auf live playback spiten und mit handy aufnehmen. reicht doch aus fürs songwriting.

und für beat producing und aufnahmen würde ich jemanden suchen. bau dir deine crew auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Das kommt drauf an wenn du dein Rap professionell aufnehmen willst, bräuchtest du einen Computer, nen Interface und nen Mic. Zum aufnehmen auf dem Computer gibt es viele kostenlose Programme. Denn die Quali auf dem Handy ist nicht so gut.