Rangkorrelationskoeffizienten berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast garantiert nicht alles wie im Video gemacht. Hast Du denn die beiden Spalten getrennt der Rangbildung unterworfen?

Auch wenn Du sortieren wolltest (was völlig überflüssig ist), müsstest Du die ganze Tabelle auf einmal sortieren, entweder nach der einen oder der anderen Spalte. Wenn z.B. in Zeile 17 der Rangplatz von A 6 ist und von B 23, dann müssen diese beiden Rangplätze auch nach der Sortierung noch nebeneinanderstehen.

Da Du Rangplätze bildest, hat das ganze mit der Skalierung überhaupt nichts zu tun. Du kannst z.B. in der einen Spalte einen festen Wert dazuaddieren, in der anderen einen festen positiven Wert dranmultiplizieren oder den größten Wert (Rangletzten) noch viel größer machen, das ändert gar nichts an der Rangkorrelation. Die Ränge gehen in beiden Spalten von 1 bis n, wenn Du n Zeilen hast

DinkelDelta
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich in einer Spalte vergessen F4 zudrücken, weshalb manche Werte fehlerhaft waren. Konnte so das Problem lösen, Danke aber trotzdem für die ausführliche Antwort und die Erklärungen!