Rammstein-Spieluhr .... Textverständnis was für ein Sinn hat das Lied?

3 Antworten

"Und kein engel steigt herab"; "nur der regen weint am grab". Das soll die gleichgültigkeit der gesellschaft und (möglicherweise) die gleichgültigkeit gottes darfstellen. Die texte sind oft schwer zu interpretieren, aber ich denke hier ist das ziemlich eindeutig :) Auch dass der körper im sand verscharrt wird, deutet darauf hin, dass es den betroffenen eigentlich egal ist.

TheBlackEyedOne  08.12.2012, 17:28

Und da die betroffenen die spieluhr später gehört haben und das kind deshalb retten konnten und da das kind ja praktisch von anfang an gelebt hat, gaube ich nicht, dass man uns zu sagen versucht, dass doch ein engel herabgestiegen ist. Und ja das kind lebt, aber das wird ja klar gesagt.

Das erinnnert mich an den alten Brauch, dass die Menschen früher Angst hatten, lebendig begraben zu werden und deshalb eine Glocke an ihrem Grab befestigt lassen haben, damit man daran läuten könnte, wenn man irrtümlich begraben wurde. Ob man dem Jungen jetzt deshalb die Spieluhr ins Grab gelegt hat, weiß ich nicht oder einfach als Grabbeilage. Aber das Kind soll am Ende wohl doch ersticken... Es kommt ja kein Engel.

Nunja das ist ja das Tolle an Rammstein. Es gibt keine Standartinterpretation. Jeder darf das heraushören, was er will. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

Grüße :)