Rammstein. Wie ist das Lied "Donaukinder" zu verstehen?

6 Antworten

Also.. das Lied wurde als Anlehnung an den Dammbruch 2000 in Rumänien geschrieben allerdings hat Till irgendwann einen neuen Interpretationsansatz gegeben in dem im 3. Reich Kinder von den Nazis erst untersucht wurden (-> Zwillingsforschung) und dann umgebracht wurden (-> fische waren atemlos, also nichf weil sie tot waren wie es bei der ernten Interpretation der fall ist, sondern ist diesmal das atemlos als schockzustand gemeint).

Es gibt zu dem Lied kein offizielles Video weil es nie veröffentlicht wurde als single

2009 veröffentlichte die deutsche NDH-Band Rammstein auf ihrem Album „Liebe ist für alle da“ ein Lied namens „Donaukinder“, welches sich mit dem Unglück beschäftigt

Das Lied wurde 1 Jahr vor dem Vorfall veröffentlicht, also leider eher unwahrscheinlich :D

Woher ich das weiß:Recherche
Cleard254  03.05.2023, 15:32

so ein Quatsch

Detaa1  17.08.2023, 09:09

2000 und 2009 - 1 Jahr … ok