Beduetung von dem Lied "Ich tu dir weh"?

4 Antworten

Alleine bei der Bridge wo Till sehr meldodisch die Zeilen "Du bist das Schiff, ich der Kapitän" (Kapitän: Gehirn/Seele, und Schiff: der Körper des lyrischen Ichs) zeigen schon andeutig, dass das lyrische Ich von seinem Körper in der dritten Person sprich, als sei dieser kein Teil von ihm. In der nächsten Zeile "Ich seh im Spiegel dein Gesicht" ist der eindeutige Beweis: Das lyrische Ich und Du sind ein und dieselbe Person. Auch wenn das gesamte Lied oberflächlich von einer krassen SadoMaso Beziehung handelt, ist die eigentliche Message sehr viel realitätsnaher. Da kann natürlich jeder reininterpretieren was man will, ich persönlich finde die Idee passend, dass wir Menschen sehr viel tun, woran unsere körperliche (und evtl. auch mentale) Gesundheit drunter leidet. Arbeitsstress, Leistungsdruck, emotionale Wunden durch schadhafte Beziehungen oder auch Drogenkonsum (langfristiger Schaden für den kurzfristigen "Kick"). Allerdings kommen auch alltägliche Dinge wie Ernährung oder so dazu. Im Grunde kritisiert das Lied, meiner Meinung nach, den Konsum den unsere Gesellschaft mittlerweile vollkommen im Griff hat. Langfristiges Leiden für kurzfristiges Vergnügen (evtl. auch auf die eminente existentielle Bedrohung des Klimawandels bezogen).

Ich habe den Text bis jetzt auch als beschreibung von BDSM-Praktiken verstanden, aber mir gefällt dein Ansatz mit der Selbstverletzung grundsätzlich auch sehr; ich bin den Text grade extra nochmal durchgegangen und habe dabei nichts gefunden, was diesem Ansatz widerspricht, wenn man mal davon ausgeht, dass das lyrische ich von seinem Körper in der 3. Person spricht.
Nur denke ich nicht, dass das ein Thema ist, das zu Rammstein passt, ich halte die BDSM-Praktiken dann doch für Wahrscheinlicher, zumal man ähnliches ja schon z.B. im Lied "Bestrafe Mich" hatte

mitzew
Fragesteller

Ja stimmt....das ist sehr viel wahrscheinlicher...... nur war ich mir bis jetzt so unsicher darüber... Danke :)

Es gibt kein 'richtig' oder 'falsch'. Rammstein selbst sagen oft genug, dass ihre Lieder frei interpretierbar sind.