Rammstein-Moskau, wieso heißt es immer wieder Raz, Dwa, Tri?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so ist es auch in der Polnische Sprache:

Bej zählen von Elementen 1, 2, 3 (jeden, dwa, trzy).

Bei Angabe von Takt in d. Musik oder fitness- Übungen (raz, dwa, trzy).

Aber "raz-dwa" heißt es auch "Du sollt est sofort ausführen - es ist ist fast ein Befehl "asap":-)

Du verwendest auch nicht "eins-mal" sonder "erste-mal".

iwolmis  05.10.2018, 11:40

sumi79 hat es besser beantwortet. Wenn wir was anfangen wollen und was starten, dann sagen wir "eins, zwei, drei, los

also countup !"

Na ja, die slawischen Sprachen sind kompliziert :-)

"1" : jeden (eins), raz: jeden raz (ein mal), pierwszy raz (erste mal)

"pierwszy" bedeutet auch "der Erste" (zB. bei Rennen)

Genau ist es in fast allen slawischen Sprachen.

Also warum jetzt die eins als Raz kommt,das weiß ich nicht.Aber 2 und 3 heißt auf russisch Dwa und Tri.....Moskau ? Russland ? .....

Weil es sich kraftvoll sprechen lässt. Es gibt sonst keinerlei anderen Grund. Hauptsahe gerollte "R"s für die salonfähige Rammsteinsche Fascho-Sprachästhetik.

Weisst Du warum die Rammstein mit Doppel-M gewählt haben?

Die wollten den Namen der US-Basis Ramstein weil da so schön viele Menschen bei einer Flugschau ums Leben kamen, waren aber zu blöd auf eine Karte zu kucken wie es richtig geschrieben wird: Ramstein.

So kam nach eigenem Bekunden der Bandname zustande.

thecheeky  04.10.2018, 16:48

Unsinn!

thecheeky  04.10.2018, 19:28
@latinlover68

Wenn das Lindemann gesagt hat, heißt das nicht, dass es richtig ist, sondern nur, dass er es nicht besser weiß...

sumi79  04.10.2018, 21:43
Weil es sich kraftvoll sprechen lässt.

Sicher, aber das ist nicht der alleinige Grund. Wer russisch versteht, der wird merken, dass damit ein russischer countup beginnt und dieser von der russischen Backgroundsängerin gestartet wird.

Weisst Du warum die Rammstein mit Doppel-M gewählt haben?

Ja. Weil ein rammender Stein als Kraftbezeichnung für eine Bänd mit der aggressiven Metal-Musik einfach passt.

Die wollten den Namen der US-Basis Ramstein weil da so schön viele Menschen bei einer Flugschau ums Leben kamen, waren aber zu blöd auf eine Karte zu kucken wie es richtig geschrieben wird: Ramstein.

Völliger Unfug.

Warum wird in sonne bis 10 gezählt? Weil das Lied nun mal so ist, muss nicht immer alles ein tieferer Sinn dahinter stecken

eineBadewanne
Fragesteller

Naja beim Boxkampf wird auch bis 10 gezählt, deswegen auch in dem Lied. (Lindemann hat das Lied einem verstorbenen Freund von ihm gewidmet)

Weil es dazu passt und es sich gut anhört und singen lässt