Rammstein Konzertfeeling?

6 Antworten

Ich hab sie bisher einmal live gesehen, letztes Jahr auf der Stadion-Tour in Gelsenkirchen und bin ganz klar der Meinung, ja die Konzerte sind wirklich etwas besonderes.

Der Sound war für eine Live-Show wirklich gut, es klang extrem brachial und trotzdem waren alle einzelnen Instrumente klar und differenziert heraufzuhören. Viele andere große Bands, die ich bisher live gesehen habe, u.a. Iron Maiden, Judas Priest oder Guns 'n Roses, konnten da nicht mithalten. Am ehesten vielleicht noch Muse. Die Pyroshow ist extrem beeindruckend. Auf Youtube-Aufnahmen kommt nicht ansatzweise rüber, wie laut die Explosionen sind und wie imposant es wirkt, beim Refrain von Songs wie Sonne mit tausenden Leuten mitzusingen und dabei die Hitze von meterhohen Stichflammen auf dem Gesicht zu spüren.

Dass Rammstein wenig bis gar nicht mit dem Publikum spricht und interagiert, stimmt zwar, stört mich aber nicht. Das hat die Band noch nie gemacht, wird sie vermutlich auch nie machen und deshalb erwarte ich das auch nicht, wenn ich auf deren Konzert gehe. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass manche Stellen vllt ein wenig "statisch" wirken. Bei einer solchen Show, wo auf der Bühne mit Feuerwerkskörpern und riesigen Flammen rumhantiert werden, ist es doch vollkommen logisch, dass manche Schritte perfekt abgestimmt und durchgeplant sein müssen, damit sich niemand verletzt.

Für mich ist so ein Konzert vergleichbar mit einem perfekt inszenierten Theater-Stück, einem riesigen Silvester-Feuerwerk oder einem Film von Christopher Nolan in einem riesigen IMAX-Kino mit Dolby Atmos-Sound. Da will ich gar nicht mitgestalten und aktiv mit einbezogen werden, sondern einfach live die Show erleben.

Magic30
Fragesteller

Da ich sie wahrscheinlich aufgrund des Corona Virus nicht mehr sehen werde: Würdest du sagen, in dieser Aufnahme hören sich die Pyro-Explosionen mehr oder weniger originalgetreu an? https://www.youtube.com/watch?v=91EEEjiZouo

Die Shows sind schon cool. Und der Sound richtig gut. Ich saß meilenweit weg und hab die Band eigentlich gar nicht gesehen, dennoch wurde mir gar nicht langweilig. Man muss halt mit abfeiern. Jemand der die Songs von vorhinein nocht mag wird quch bei dem Konzert nicht glücklich.

Und das sie nicht viel mit dem Publikum reden fund ich gut. Kein geheucheltes daher gequassle von wegen, dass man ja soo toll sei. Kein dämliches 'ja, wir sind ja alle so happy und klatschen alle in die Hände' fand ich immer schon dämlich bei anderen Konzerten.

Es hat schon was. Bei Bands live geht man davon aus, dass die Bandmitglieder auch mal zum Publikum sprechen, das macht Rammstein GAR nicht. Mich hat das nicht gestört, dafür war ich zu sehr davon begeistert, wie unglaublich heiß die Flammen trotz der riesigen Entfernung waren, die Feuerwerkskörper deren Knall keine Aufnahme richtig wiederbringen kann, weil die Aufnahmegeräte die Lautstärke nicht packen. Und natürlich von der Musik. :D

Naja ich kenne Rammstein Konzerte nur von Dvds

was mir aufffällt

Bombastiche Show aber keinerlei reden mit den Fans nicht mal ein Guten Abend bringen die zu Stande und das schaffen sogar die Böhsen Onkelz

in der Hinsicht finde ich Rammstein eher entäuchend da Word halt einfach stur das Programm abgearbeitet

Tooru  15.03.2020, 14:09

Das ist die Grund Idee von Rammstein. Schon von anfang an hatten sie ne Idee ne Band zu gründen, die einfach stumpf auf der Bühne steht und abliefert. Ihren Respekr für die Fans zollen sie am Schluss mit dem Kniefall. Ich finde das sogar gut statt dieses bescheuerte, geheuchelte 'Halllloooo - hier bielibige Stadt einfügen- ihr seid die aaaaaalllleeeer beste Publikum' von den ganzen Bands immer.

Pialesb29  15.03.2020, 14:47
@Tooru

Wie mans nimmt mir gefällt so stumpfes Programm Runterreisen nicht

Ted007  22.03.2020, 01:53
@Tooru

In einem klassischen Konzert ist es auch so.

Nein, ich würde sagen Low bis Mittelmaß kommt darauf an was man es messen kann.

Magic30
Fragesteller

Messen sollte man es durchaus mit den Größten :) Also Metallica, AC/DC, Kiss etc

Manticorei  15.03.2020, 00:25
@Magic30

Dann Low

Man kann Rammstein niemals mit AC/DC vergleichen ich bitte dich.

Magic30
Fragesteller
@Manticorei

Haha ok alles klar. Ich frage nur weil ich mir Karten für das Konzert der Stadion Tour in Göteborg gekauft habe und mir jetzt langsam klar wurde dass das ein ziemlich teures Unterfangen wird

Manticorei  15.03.2020, 00:28
@Magic30

Das Konzert wird abgebrochen.

Oder denkst du das man mitten in der Corona Phase ein Konzert mit mehreren Tausend Leuten gibt?

Tss tss du bist doch echt ein Knüller.

Magic30
Fragesteller
@Manticorei

Eben deswegen frage ich ob es sich bei einem eventuellen Nachholtermin lohnen würde den ganzen kostspieligen Aufwand zu betreiben mit Hotel Flug etc

Magic30
Fragesteller
@Manticorei

Aufgrund anderer Erfahrungen wissen ob es sich lohnt nen riesigen Aufwand zu betreiben um diese in den Himmel gelobte Rammstein Show zu sehen

Manticorei  15.03.2020, 00:33
@Magic30

Du wirst diese Show nicht sehen auch wenn du es möchtest.

Wir haben Corona.

Außerdem gibt es doch YouTube.

Magic30
Fragesteller
@Manticorei

So wie sich das alles anhört warst du noch nie auf nem Rammstein Konzert. Dann bist du wohl auch nicht die Richtige Person um meine Frage zu beantworten. Verpiss dich mein Schatz

unionwizzard  15.03.2020, 03:14
@Manticorei

Um gottes willes wie kann man denn Youtube mit einem Live Konzert vergleichen!?!?! Hast du dein Haus schonmal verlassen und die reale Welt betreten???