Ramadan Regeln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten wird in folgenden Fällen ungültig

· Das Fasten wird durch absichtlichen Essen oder Trinken, gleich ob Nützlich oder Schädliches (z.B. Sand), am hellen Tage ungültig, auch wenn es sehr wenig ist, wie z.B. ein Sesamkorn, oder ein Tropfen Wasser. Das Fasten wird nicht durch erzwungenes Essen oder Trinken gebrochen. Essen oder Trinken aus Vergeßlichkeit beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem entspricht das Wort des Propheten: Wer aus Vergeßlichkeit während des Fastenmonat, ißt oder trinkt, soll sein Fasten nicht unterbrechen, denn Allah gab ihm zu essen und zu trinken.

· Das Fasten wird bei absichtlichem Rauchen am hellen Tage ungültig; Das Einatmen von Gerüche, wie z.B. Weihrauch, beeinträchtigt nicht das Fasten.

· Das Fasten wird beim absichtlichen Erbrechen am hellen Tage ungültig: Unbeabsichtigtes Erbrechen beeinträchtigt nicht das Fasten, es sei denn, der Fastende verschluckt absichtlich etwas von dem Erbrochenem. Wenn er jedoch absichtlich erbrochen hat, dann muß er den Tag später nachholen, auch wenn er nichts von dem Gebrochenem verschluckt;

· Das Fasten wird beim Einträufeln von Flüssigkeit ins Ohr oder in die Nase am hellen Tage ungültig, unter der Bedingung, daß die Tropfen zur inneren Höhlung gelangen. Auch dürfen keine Medikamente am Tage eingenommen werden, noch andere Mittel, die durch eine natürliche Körperöffnung eingeführt werden. Injektionen, gleich ob sie in den Muskel hinein (intramuskulär) oder in einer Vene hinein (intravenös) verabreicht werden, brechen das Fasten nicht. Blutabnahme, willkürliches Bluten, wie z.B. durch dem Ziehen eines Zahnes beeinträchtigt nicht das Fasten. Dem Fastenden ist es erlaubt Salben, Haarwasser und Parfüm auf seinen gesamten Körper auftragen. Ihm ist es erlaubt die Zähne zuputzen, Verletzungen mit Medikamenten zu behandeln, zu schwimmen und zu duschen. Medikamente oder andere Mittel, die in die Haut, Augen oder Arterien eingeführt werden, machen das Fasten nicht ungültig, da die Haut, die Augen und die Arterien keine natürlichen Körperöffnungen sind; das Gleiche gilt, wenn man die Haut mit Öle oder Fette einreibt. Daher sind keine Bedenken gegen das von den Poren der Haut aufgenomme Öl oder gegen Augenschminke, selbst wenn es nachher in der Kehle einen Geschmack hinterläßt.

· Das Fasten wird beim Einführen von Zäpfchen in das Geschlechtsteil oder After am hellen Tage ungültig; 6. durch Entzug des Verstandes am Tage, auch wenn dies nur für einen Augenblick der Fall ist; 7. bei Ohnmächtigkeit am Tage, die den ganzen Tag andauert und durch Selbstbefriedigung am Tage. Wenn man jedoch den ganzen Tag von Ramadan schläft, dann bleibt das Fasten gültig.

· Das Fasten wird durch geschlechtlichen Beischlaf am hellen Tage ungültig, selbst wenn man dabei keinen Orgsmus bekommt. Sexueller Beischlaf aus Vergeßlichkeit macht das Fasten nicht ungültig; Nächtlicher Samenerguß im Schlaf beeinträchtigt nicht das Fasten, selbst wenn man sich nach der Morgendämmerung oder nach dem Sonnenuntergang wäscht. Ein Orgsmus, der durch das Sehen von Bildern nackter Frauen hervorgerufen wurde, macht das Fasten nicht ungültig, jedoch ist diese Handlung verboten.

· Das Fasten wird auch durch Unglaube ungültig. Der Muslim ist verpflichtet, auf seinen Glauben zu achten, während und nach Ramadan. Er muß die Dinge unterlassen, die ihn aus dem Islam herausbringen.

Die Abtrünnigkeit (Al Ridda) bzw. der Unglaube

Der Unglaube ist die schlimmste Sünde, die von Gott nicht vergeben wird, wenn man Ungläubig stirbt. Im Quran, Sure Muhammad, Vers 34, heißt es sinngemäß: Diejenigen, welche nicht glauben und andere an dem Eintritt in den Islam hindern und dann als Ungläubige sterben, wird Allah niemals vergeben.

HugoGuth  06.08.2011, 11:25

Vielen Dank liebe Sweety! Gesegnete Zeit Dir!

afgass  07.08.2011, 16:01

Man darf sich nicht die Zähne putzen da der Geschmack der Zahnpasta wieder das Fasten ungültig macht.

sweety4665  08.08.2011, 15:43
@afgass

Ich dachte auch so. Aber viele sagen, dass man die Zähne putzen darf. Aber zu Sicherheit putze ich die Zähne immer gleich nach dem Essen. Es ist natürlich besser die Zähne nicht zu putzen, wenn die Zeit gekommen ist. So eine Frage hatte ich schon mal beantwortet mit Begründungen, deshalb wollte ich das hier nicht noch mal erwähnen.

Ratgeberin111  13.08.2011, 12:27
@sweety4665

Ich putze mir sicherheitshalber auch immer nach dem Essen die Zähne.Ich möchte nicht das mein Fasten bricht wenn ich den Geschmack esse.

Jeder Mensch ist anders! Streitet nicht darüber, was man darf oder nicht soll! Der eine geht den ganzen Monat nachts in die Moschee und liest zuhause! Der andere nimmt sich gute Literatur ins Schwimmbad mit und geht auch mal in die Diso! Beides ist o.k.! Die eine verzichtet auf Parfüm und Nagellack, die andere möchte nicht ganz drauf verzichten - beides ist o.k.! Der eine nimmt im Ramadan bewusst seinen Urlaub, der ander fastet während er arbeitet, weil er im Oktober noch Urlaub braucht für eine Reise! Beides verdient Respekt! Übrigen sziehen sich Gegensätze an! Oft sind eine bedeckte und eine gestylte Muslima die dickten Freundinnen - weil sie sich in ihrem Verschiedensein prima ergänzen! Allen eine gesegnete Zeit!

man darf tagüber nicht rauchen und essen und trinken darf man auch nicht

genauso darf man lügen fluchen beledigen auch nicht :)

man sollte nicht flirten und frauen (mädchen) & männer ( jungs) hinterherschauen

Also, du darfst keinen Körper Kontakt mit anderem Geschlecht,

  • darfst dich nicht übergeben,
  • nichts, essen, trinken, zähne putzen nur wenn du es wirklich nicht schlucken tust, keine beleidigungen und das wars eig

und das fasten der frau wird nich anerkannt wen sie ihre blutungen hat :)

essen und trinken ;)

rauchen (nur tagsüber, während man fastet)

geschlechtsverkehr (ebenfalls nur tagsüber)

alle schlechten dinge (z.B. nackte menschen im schwimmbad, schlechte musik usw)

liberta89
Fragesteller

endlich mal normale antworten....

wie sihts denn aus mit Kollegen abhängen lügen, fluchen, beleidigen usw?

sweetAngel97  05.08.2011, 19:24
@liberta89

oh ja genau :)

also man soll auch das fluchen und streiten unterlassen und wenn dich jmd beleidigt sollst du 2x sagen: ich faste und z.B. einfach weg gehen um die situation zu entschärfen...

lügen soll man sowieso nicht ;)

was verstehst du unter mit kollegen abhängen?

liberta89
Fragesteller
@sweetAngel97

ja zum Beispiel in einer Bar wo laute Musik ist abhängen Disko usw...

sweetAngel97  05.08.2011, 20:20
@liberta89

naja...also als muslim sollte man sich generell von diskotheken fernhalten...

ich weiß nicht...also wenns nur so ist...in einer bar....wo du einfach was trinkst (natürlich alkoholfrei und nach sonnenuntergang) und ihr ein bisschen plaudert etc. und die musik nicht schlechte texte hat, ist das schon ok...

HugoGuth  06.08.2011, 11:23
@sweetAngel97

Liebe Sweet Angel! Sei doch nicht sooo streng! Die Menschen sind halt verschieden! Ich habe gestern im Schwimmbad auch 2 türkische Bikini-Mädchen gesehen, die sich Mühe gegeben haben kein Wasser zu schlucken - wie ich! Wer sich in seinem Fasten mit seinem Herrn verbunden fühlt, lässt sich von nichts ablenken! Auch nicht von 10tels bedeckten Menschen! Und viele türkische und arab. Jungs haben sich gestern beim Friseur stylen lassen, um nach dem Iftar auf die Piste zu gehen! Gesegnete Zeit auch Dir!

sweetAngel97  06.08.2011, 18:11
@HugoGuth

lieber hugoGuth

ich bin nicht streng..eig versuche ich ihm das hier auch sehr locker und nett zu erklären...es gibt muslime die sagen das ganz anders^^...in unserer religion, gibt es nunmal regeln, an die man sich zu halten hat, ob man sich daran hält oder nicht ist jedem selbst überlassen...ja es gibt solche muslime, wie du oben aufgezählt hast, die alles locker leicht nehmen und meinen, ach das geht schon

und es gibt muslime, die halten sich an die regeln, haben trotzdem spaß (aber auf islamische weise) und die sind auch richtig mit ihrem herren verbunden