Ramadan ist erst am Montag oder?

6 Antworten

Hallo,

wie so üblich handelt es sich um einen "politischen Ramadan" Begin. Daher wird in den meisten Ländern zu früh angefangen. Nach dem Motto wir bestimmen es. Hat mit dem wirklichen Islam nichts gemein.

Also frühestens Dienstag...

Der geozentrische Neumond des Monats Ramadān 1445 n. H.

Der geozentrische Neumond des Monats Ramadān 1445 n. H. tritt ein am Sonntag, dem 10. März 2024 um 10:00 Uhr MEZ.

An diesem Tag kann der Hilāl noch nicht in Asien, Arabien, Afrika, Europa oder Südamerika gesichtet werden. Die früheste Sichtungsmöglichkeit bietet sich (lange nach Sonnenuntergang in Europa, also nach mitteleuropäischer Zeit erst am Morgen oder Vormittag des nächsten Tages) an der Westküste der USA und im östlichen Pazifik.

Am Montag, 11. März ist der Hilāl dann bei geeigneten Wetterbedingungen kurz nach Sonnenuntergang überall auf der Welt leicht zu sehen.

Aus dem Gesagten und sowohl unter Anwendung des Prinzips der „lokalen Sichtung“ (Ikhilāfu l-matāli`) bei Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Matla`) als auch der „globalen Sichtung“ (Ittiḥādu l-maṭāli`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

Der Monat Ramadān 1445 n. H. beginnt in Europa frühestens mit Sonnenuntergang des Montags, 11. März 2024. Der erste Fastentag ist somit Dienstag, der 12. März 2024. Wa-Llāhu a`lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Genau, erst am Montag.

Morgen kannst du normal essen.

7veren⁷

Geh morgen raus und schau ob wir Neumond haben

Wenn ja, dann faste am Montag wenn Nein dann erst Dienstag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Mein Gott…. 🤦‍♀️

Jetzt wartet doch morgen erst mal die Mondsichtigung ab, anstatt schon Panik zu schieben. Wenn wir den Mond morgen sehen können fasten wir am Montag, ansonsten am Dienstag. Ist nicht schwer zu verstehen, oder?


YaHobby 
Fragesteller
 09.03.2024, 21:29

jo alles easy

1
IlikeJesus1  13.03.2024, 01:58

Verlangt der Mondgott das so?

0
IlikeJesus1  14.03.2024, 11:51
@JasminBruehl

Dein Kommetar erzwingt es aber.

Allah, wer bist du? - Wissen Muslime nicht, daß sie den vorislamischen Mondgott "Allah" anbeten, wie archäologische Funde längst beweisen?

Im Lauf der 1950er-Jahre wurden Ruinen in Qataban, Timna und der antiken Hauptstadt der Sabäer Marib ausgegraben. So wurden auch in Nordarabien an Wänden und Felsen Tausende von Inschriften entdeckt sowie Reliefs und Weihgefäße freigelegt, die der rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten. Manchmal fand man die drei Töchter al-Lat, al-Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allah, erkennbar durch eine Sichel über den Figuren.

In den 1950er-Jahren wurde in Hazor (Israel) ein dem Mondgott geweihter Haupt-Tempel ausgegraben. Zwei Abbildungen des Mondgottes zeigen diesen in Gestalt eines auf dem Thron sitzenden Mannes mit eingemeißelter Mondsichel auf der Brust. Mehrere kleinere Statuen konnten aufgrund ihrer Inschriften als „Töchter“ des Mondgottes ausgemacht werden. 

Wenn auch die Beliebtheit des Mondgotts anderswo abnahm, blieben die Araber ihrer Überzeugung treu, denn in ihren Augen war der Mondgott der größte aller Götter. An der Kaaba in Mekka verehrten sie 360 Götter, aber ihre höchste Gottheit war der Mondgott und Mekka war als das Heiligtum für den Mondgott erbaut worden. Schon vor der Gründung des Islams war Mekka die heilige Stätte im arabischen Raum schlechthin.

http://zwiezukunft.de/z13-Allah_wer_bis_du.htm

0

Ja, morgen ist noch kein Fasten. Morgen Abend beginnt Ramadān und ab Montag muss man fasten, insha’Allah