Ramadan fasten wenn ich nicht weiß ob ich schwanger bin?

2 Antworten

Selam aleykum

Ich würde es an deiner Stelle Sicherheitshalber erstmal lassen bis du die Gewissheit hast... Falls du nicht schwanger bist, hattest du trotzdem einen guten Grund verspätet anzufangen und die fehlende Tage kannst du dann nachfasten..

Es ist dir erlaubt das fasten zu brechen wenn es eine erschwernis für dich darstellt (wann ist fasten schonmal nicht schwer? Und mit einer Schwangerschaft erst recht)

[Überliefert von Abu Dawud (2317), und al-Albani hat ihn in „Irwau al-Ghalil“ (4/18,25) als authentisch eingestuft]

Es ist notwendig zu wissen, dass das Fastenbrechen für die Schwangere erlaubt (Ja'iz) sein kann, verpflichtend (Wajib) oder verboten:

- Das Fastenbrechen ist ihr erlaubt, falls das Fasten ihr eine Erschwernis bereitet, jedoch nicht (gesundheitlich) schadet

(Kommentar von mir: es geht sich also wirklich nur um eine erschwernis! Eine erschwernis muss kein größere Umstand sein wie gesundheitliche Probleme wie wir hier raus lesen)

- Es ist verpflichtend für sie, wenn ihr Fasten einen Schaden für sie oder ihr Ungeborenes hervorruft.

- Es ist ihr verboten (nicht zu fasten), wenn das Fasten nicht mit einer Erschwernis verbunden ist.

Schaikh ibn 'Uthaimin, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die schwangere Frau befindet sich in einer der zwei Situationen:

Die erste Situation ist, dass sie stark und vital ist, so dass das Fasten ihr keine Erschwernis bereitet oder eine Auswirkung auf das Ungeborene hat. Für diese Frau ist es verpflichtend zu fasten, da sie bezüglich des Unterlassens des Fastens keinen Entschuldigungsgrund hat.

Die zweite Situation ist, dass die Frau das Fasten aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht ertragen kann, weil sie körperlich geschwächt ist oder aus anderen Gründen. In diesem Zustand bricht sie ihr Fasten, insbesondere wenn dieses einen Schaden für das Ungeborene zu Folge hätte. In diesem Fall ist das Fastenbrechen für sie verpflichtend.“

Du musst fasten. Es ist eine Pflicht. Du weißt ja gar nicht, ob du schwanger bist. Du kannst nicht von Vermutungen ausgehen. Und selbst, wenn du es bist, darfst du fasten. Wenn du aber tatsächlich weißt irgendwann, dass du schwanger bist und es geht dir mit dem Fasten schlechter, dann musst du nicht weiterfasten. Allerdings musst du die verpassten Tage nachfasten. Und das würde in der Stillzeit weniger leicht. Denn da kann es Einfluss auf die Milchproduktion haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ShimonBenJochai  06.05.2019, 08:00

Schwangere, Kinder, alte und kranke müssen NICHT fasten. Schwangere müssen lediglich das Fasten später (nach der Geburt) nachholen.

voyage  06.05.2019, 08:38
@ShimonBenJochai

Sie weiß nicht, ob sie schwanger ist. Und wenn sie Gewissheit hat, dann kann sie abbrechen zu fasten, wenn es ihr schlecht geht.

Amy1406  06.05.2019, 08:46

Als stillende Frau ist sie unter bestimmten Umständen auch vom Fasten befreit. Sie kann also Fidya bezahlen anstatt nachzufasten.

Lacrimis92  06.05.2019, 09:07

Man kann genausogut armen Speisen... Wer nicht fastet weil es ihm zu schwer fällt oder aus anderen Gründen, aber armen Speisen verteilt/spendet, wird ebenfalls seine Pflicht erfüllt haben... Siehe dazu z. B. sura 2:184 und der Quran geht über jede Meinung und hadith!

Bitte alles erzählen und nicht immer nur der eine extremistische weg der unter umstanden schaden könnte! Wenn sie doch schwanger ist und es schadet dem Kind, ist es sogar eine Sünde die du ihr damit auferlegst indem du sagst sie MUSS auf jedenfall