Ram Erweiterung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon so fragst... musst du da genügend beachten...:

  1. Welche Art von RAM hast du: DDR3; DDR4; DDR5 ?
  2. Welches ist deine Geschwindigkeit vom RAM (wie viel mt/s oder mhz)
  3. Wie viel RAM unterstützt dein Motherboard maximal
  4. Wie viel RAM unterstützt dein Betriebssystem maximal (heute allerdings fairerweise eher irrelevant)...

Sonst:

Wenn du bereits RAM im PC verbaut hast, (z.B. 2 Riegel, und diese bereits ihre Seriennummer in einer Reihenfolge: in der Seriennummer haben, bspw: 3455 und 3456, dann kannst du versuchen den gleichen RAM mit der Seriennummer 3457 3458 zu bestellen, und dieser in der Reihenfolge einsetzen... dann erzielst du maximalst mögliche Leistung, das ist aber eher für fortgeschrittene!

T0731
Fragesteller

Also das Mainboard unterstützt ddr4 mit mx 32gb die Geschwindigkeit weiß ich nicht

Und es ist so laptop ram aslo kleiner irgendwie

T0731
Fragesteller

Es ist halt ein Single channel ddr4 8gb ram von sodim verbaut

Mann kann aber dual channel mit 32gb ddr4 verwenden

clownfish803  21.11.2023, 13:26
@T0731

Nicht von sodimm, in Laptops ist generell SoDIMM Speicher verbaut so bezeichnet man die kleinen ram Riegel, dann mach bitte noch die Geschwindigkeit ausfindig und dann suchst du passendes.

Naja nix abbrechen musst halt die Dinger oben und unten am ramslot um klappen beim rein und rausmachen wenn du ramm hinzufügen willst must du aufpassen das die frequenz passt und am besten auch das das die gleichen ram sticks sind im MB Handbuch musst du außerdem schauen das die Reihen folge passt falls du 2 sticks verbauen willst meistens der 2. Und der 4. Oft auch der 1. Und 3.

Ja, aber nur, dass der RAM möglichst gleich dem Bestehenden ist. Wenn du DDR4 3200 MHz CL 16 hast, sollte der Neue mindestens genauso gut sein, oder idealer Weise genauso.

Du musst erstmals überprüfen ob dein RAM Kompatibel mit deinem Mainboard ist. Zudem musst du beachten ob dein RAM den Anforderungen entspricht.