Kann ich RAM einfach so ein und aus bauen?

8 Antworten

Also nur um sicher zu gehen, dein Ram der verbaut is, kannst du rausnehmen, aber wofür willst du das tun?

Zweitens willst du einen neuen Ram einbauen muss dieser aufs Mainboard und die CPU passen, und es müssen die selbem Ramriegel sein zum min im Takt und alles, da sie sonst nicht miteinander vernünftig funktionieren können.

AnakinZockt  27.09.2021, 16:38

Unter umständen tun sie das trotzdem dann würde aber der schnelle ram aufm takt vom langsameren laufen

Sollten zu dem Zeitpunkt Daten im RAM liegen, gehen die Daten dabei garantiert verloren.

Es ist aber auch nicht ratsam, bei einem laufenden Rechner den RAM zu wechseln. (Nur dann sind überhaupt Daten im RAM abgelegt)

AnakinZockt  27.09.2021, 16:29

Zudem wird windows einfrieren wenn im laufenden betrieb ram rausgenommen wird

JayCeD  27.09.2021, 16:33
@AnakinZockt

Das wäre das geringste Problem. Wenn man bei einem laufenden Rechner Komponenten wechselt kann es zu Spannungsspitzen kommen die irgendwo anders z.B. auf dem Bord irgendwas zerschießen.

JayCeD  27.09.2021, 16:36
@AnakinZockt

Die sind zwischen Bord und Netzteil aber nicht im Bord selbst.

AnakinZockt  27.09.2021, 16:37
@JayCeD

Ok aber dann sollte das von dir beschriebene relativ selten sein

JayCeD  27.09.2021, 16:56
@AnakinZockt

Es but ja auch relativ selten jemand bei einem laufenden Rechner Komponenten aus. Aber ein Kumpel von mir hat mal großes Pech gehabt, der hat nur einen USB Stick abgezogen und sich damit das Bord zerschosse, weil es dabei mutmaßlich zu einer Spannungsspitze kam.

Ja,

solange du RAM kaufst, den dein Mainboard unterstützt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Der Rechner sollte dafür ausgeschaltet und bestenfalls vom Strom genommen sein. Ansonsten seh ich hier kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Ja kannst du solang der PC nicht an ist.