RAM beliebig aufrüsten?

4 Antworten

Du kannst immer nur eine RAM Geschwindigkeit haben. Da du kein xmp laden kannst mit 2 verschiedenen RAM Geschwindigkeiten läuft dein RAM standardmäßig mit 2133mhz.

Du könntest versuchen es auf 3000mhz manuell zu konfigurieren, dann bringen dir die 3600mhz aber halt nix. Oder du versuchst den 3000mhz irgendwie auch auf 3600mhz zu Übertakten.

FO6161
Fragesteller

Also ich könnte höchstens das XMP profil aktivieren und das höchstmögliche auswählen aber selber übertakten, dad wär zuviel :D Danke!

ILM321  14.07.2022, 14:43
@FO6161

Ich an deiner Stelle würde nur die 2x8gb 3600mhz rein stecken und die anderen raus schmeißen. Mit Mischmasch RAM hat man besonders bei Ryzen Teil-weise echt lustige Probleme.

Mein Bruder hatte 1x 8gb 2666mhz RAM und 1x3200mhz und hat die einfach auf 2133mhz laufen lassen. Hat funktioniert dachte er. Wenn der PC lief war alles bestens, er konnte zocken und so. Aber der PC ist random einfach ausgegangen und Neugestartet. Manchmal lief er ne Woche ohne Probleme und dann random innerhalb von ner Stunde 5 Abstürze. Keine Fehlermeldungen kein gar nichts.

Hat ewig gedauert bis er drauf gekommen ist das es der RAM war.

Dazu kommt daß die Auto Timings bei Mischmasch RAM sehr wahrscheinlich absolute rotze werden wodurch du wieder Leistung verlierst. Entweder manuell tunen oder raus mit dem alten würde ich sagen.

Joa. Wird dann halt nur auf 3000mhz laufen das ganze.

Deine Entscheidung. Außerdem ist 16gb 3000mhz ziemlich OK für ein Standart Rechner, für Office schon overkill

Von Experte computertom bestätigt
Die aegis taktet 3000mhz und die Ripjaws 3600. Wäre dies ein Problem?

Das kann Dir niemand zu 100 % beantworten. Das musst Du schon ausprobieren.

Generell gilt die Regel: Für höchstmögliche Kompatibilität immer die gleichen RAM-Bausteine nutzen - möglichst von der gleichen Charge.

Die Anschaffung war halt Quatsch. Selten brauchst du mehr als 16gb und die bestehenden 3000er sind auch nicht langsam.

Durch die Erweiterung von 2x8 auf 4x8 wirst du keinen nennenswerten Performancevorteil erhalten.

Und: Die Steckteihenfolge ist egal. Steck die neuen einfach dazu - umstecken ist unsinn und macht das System nicht schneller. So oder so laufen dann alle vier mit 3000.

Gratulation zum verbratenen Geld.

FO6161
Fragesteller

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Dass die Anschaffung von Ripjaws quatsch ist, ist quatsch. Die anschaffung dient, wie es auch von der Frage hergeht, nicht zur erweiterung der Aegis, sondern Ersetzung.

Mein Gedanke war es lediglich anstatt die Aegis wegzuschmeißen oder zu verkaufen für paar €, diese drinzulassen.

ListigerIvan  14.07.2022, 15:16
@FO6161

Also willst du 2x8gb gegen 2x8gb tauschen.

Das ist natürlich viel weniger Quatsch.

FO6161
Fragesteller
@ListigerIvan

Jep, weil ich einige spielaussetzer habe (1x die Woche im durchschnitt) und es ohnehin faktisch bewiesen ist, dass die Ripjaws V besser sind als die Aegis.

ListigerIvan  14.07.2022, 16:54
@FO6161

Ja. Sind sie.

Auf dem Papier.

Im laufenden Betrieb wirst du keinerlei Änderung feststellen. Es sei denn, die bestehenden haben einen Defekt.