Ram bei 85°C - ist das normal?

4 Antworten

Das ist nicht gut, läuft die Kühlung denn richtig? Ab 80 Grad wird es problematisch.

Kommt natürlich auf den Ram an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise liegt die Temperatur des Arbeitsspeichers bei zirka 45 Grad. Unter Last werden die RAM-Speicher etwa bis zu 70 Grad warm. Problematisch wird es bei Temperaturen über 80 bis 90 Grad. ... Der Hersteller Kingston etwa gibt für seine Arbeitsspeicher eine maximale Betriebstemperatur von 85 Grad an --

Gawnuley  13.10.2019, 23:54

Das ist höchstwahrscheinlich der VRAM

Gamer2027509  14.10.2019, 00:03
@Gawnuley

Das kann schonmal nicht stimmen weil ganz oben die GPU gekennzeichnet ist

Gawnuley  14.10.2019, 00:10
@Gamer2027509

GPU bezieht sich auch den Core.
GPU und MEM haben nicht umsonst die gleiche Farbe. Außerdem kann man sich mit dem Afterburner die RAM Temp gar nicht anzeigen lassen, sondern nur die Auslastung und dann steht da auch RAM dran.

Hanshattnefrage
Fragesteller
@Gawnuley

Oh OK. Danke. Ich kenne mich da nicht so gut aus. 85°C ist dann aber ok?

Das ist der VRAM und da sind selbst 100° noch akzeptabel ab 120° würde ich mir Sorgen machen.

LG

Welche Grafikkarte hast du?

Hanshattnefrage
Fragesteller

Vega 56 AREZ Strix von Asus

Gawnuley  14.10.2019, 10:46
@Hanshattnefrage

HBM2 VRAM kann laut Hersteller bis 95°C laufen, gibt auch Leute die ihn Jahrelang mit 105°C betrieben haben. Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf darum machen.