rx 580 armor 8gb wird beim zocken um die 86 Grad heiß was tun?

7 Antworten

Wurscht wie Käse.

Lüfter hochstellen kann helfen.

Luftstrom optimieren kann helfen.

Wie auch immer, solange du aufgrund der Temperatur keine spührbaren leistungseinbußen hast (karte taktet runter - falls das jemand mit ner nvidia karte liest - nein gpu boost taktet immer basierend auf temperatur hin und her, das ist nicht gemeint) ist es auch nicht zu heiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

kann ich dagegen was tun?

Dafür sorgen das Sie nicht in einem zu klein dimensionierten Tower oder PC Gehäuse sitzt und die Luftkühlung ausreichend die Abwärme wegschafft. Habn och eine RX 480 von XFX ( GT-R) die wird im PC Gehäuse sehr sehr warm. wenn ich die frei auf einem Mainbaord Montiere und lasse sie von einem 160 mm Lüfter anblasen , dann wird Sie nur Handwarm. Es kommt immer darauf an wo eine Grafikakrte eingebaut wird und wie die Umstände bzw. die Kühlung direkt vor Ort ist. Ist sie schlecht oder nicht ausreichend können so Grafikkarten schnell sehr Heiß werden und auch ( je nach Modell) abschalten.

Hallo lol, ich denke das ist noch in Ordnung, Grafikarten werden gerne bis 90-95 Grad heiß, kritisch wird es erst über 100 Grad.

Die AMD Grafikkarten brauchen auch mehr Strom und produzieren dementsprechend mehr Hitze.

Du kannst im PC-Gehäuse vielleicht noch einen weiteren Lüfter anschließen, damit es wenigstens im Gehäuse generell kühl bleibt.

Klaufix  02.12.2018, 17:56

stimmt nicht ganz. kritisch ist schon über 90 Grad das verkürzt die Lebensdauer der Karte :)

86 sind gerade noch okay, mehr sollten es nicht werden. Eine bessere Belüftung des Gehäuses kann helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du kannst auch mit Tools wie MSI Afterburner die Lüftersteuerung der Karte sehr genau regeln.
86° sind zwar noch im Rahmen, gehen aber schon auf die Lebenszeit der Karte.
Vielleicht machen 5-10% mehr Umdrehungen schon einen deutlichen Unterschied, ohne wirklich lauter zu sein.

Ansonsten einfach ein paar mehr Lüfter ins Gehäuse packen und den Luftstrom optimieren.

Eromzak  02.12.2018, 19:17

Alles geht auf die Lebenszeit der Karte, auch 60grad. Was du meinst ist die tatsache das hohe Temperaturen elektromigration begünstigt. Spielt aber absolut keine Rolle. Die Angezeigte Temperatur bezieht sich auf die chiptemperatur. Der Chip wird nie und nimmer aufgrund von Elektromigration in der normalen Nutzungszeit kaputtgehen und ist meist bei maximalbelastung und temperatur 10jahre+ haltbar.

Das wirkliche Problem bei Tempereaturen und damit verbundenes Frühzeitiges sterben der karte ist eher Spannungswandlern oder ähnlichem geschuldet - die meisten Karten haben hier aber garkeine Tempereatursensoren. Sprich das können wir nicht so leicht beurteilen.

Kurzum - Luftstromoptimieren my ass.

Klaufix  03.12.2018, 19:04

Alles was außerhalb der Spezifikationen betrieben wird beeinflusst die Lebensdauer. Takt,Spannung,Temperatur Natürlich verringert sich die Lebenszeit eher wenn man den Takt erhöht als mit Standard arbeitet. Und natürlich beeinflusst win 24/7 falten die Lebensdauer. Je mehr Betriebsstunden drauf sind umso eher passiert was, ist aber bei vielen Dingen so. Die Chips verschleißen ja durch Elektromigration. Diese findet m.W. immer statt, sobald ein Strom fliesst. Allerdings steigt ihr Ausmaß überproportional abhängig von der angelegten Spannung und der Temperatur des Chips.