RAM Auslastung im Idle seltsam hoch - Woran könnte es liegen?

RamMap - Übersicht - (Windows 7, RAM, auslastung) RamMap - Prozesse - (Windows 7, RAM, auslastung) Poolmon - NonPg - (Windows 7, RAM, auslastung) Poolmon - Paged - (Windows 7, RAM, auslastung) Task Manager - Direkt nach Systemneustart und Starten von WoW - (Windows 7, RAM, auslastung)

3 Antworten

"Process Private" dürfte bedeuten, dass sich diesen Speicher die verschiedenen laufenden und schlafenden Anwendungen und Dienste reserviert haben.

Den Löwenanteil hiervon belegt nach dem zweiten Bild das 32-Bit-Subsystem WOW-64 (Windows-On-Windows); diesen Bereich teilen sich die 32-Bit-Anwendungen und -Dienste.

"Mapped File" dürfte bedeuten, dass hier Abbilder von geladenen und/oder von Programmen geänderten Dateien liegen. Einerseits kann hierdurch eine schon einmal geladene Datei sehr viel schneller geladen werden als von der Festplatte, zum anderen können die Speichervorgänge auf die Festplatte zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, wo die Festplatte sonst nicht viel zu tun hat. (Nachteil beim 2.: Beim Systemabsturz kann es passieren, dass die letzten Änderungen in einigen Dateien einfach weg sind.)

Chazsmyr
Fragesteller

Das erklärt aber nicht, warum das System plötzlich mit 1 x WoW so ausgelastet ist, wo noch vor ein paar Wochen 3 x WoW + Firefox + Thunderbird nicht ausreichten, um den RAM so auszulasten, wie er jetzt ist.

Chazsmyr
Fragesteller

Ich versuche herauszufinden, was genau sich hinter "Private Process" verbirgt, aber ich werde da nicht schlau draus.

Hey,

wenn du auf deinem Screenshot schaust, werden rund 2,3 GB im Cache gehalten und für Programme bereitgehalten. Schau mal ob irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, welche eine große Speichermenge benötigen könnten. Große Speicherfresser sind auch Java und diverse Spielclients. Ich meine jetzt nicht Battlenet, sondern diverse "untypische" Spielclients.

Weterhin schau mal bitte unter MSConfig, welche Autostart Programme aktiv sind.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG fabi96hertha

Chazsmyr
Fragesteller

Sämtliche anderen Spieleclientes (Uplay, Steam, GOG, Glyph, etc.) müssen alle per Hand gestartet werden. Alle sind so eingestellt, das sie nicht automatisch mit dem System starten.

Was mit Windowstart gestartet wird:

  • Skype
  • Kaspersky (logo)
  • Razer Synapse (für die Maus)
  • NVIDIA GeForce Experience
  • Logitech Gaming Software (für die Tastatur G910)
  • Intuos pro S Software (für das Grafiktablett)
  • Realtek HD Audio-Manager
  • Speedlink Medusa (Headset mit extra Soundkarte)
  • Greenshot (für Screenshots)

Das einzige was Anfang des Jahres dazu gekommen ist ist das Intuos S.

macht kaspersky rootkit untersuchungen bei dir?

Chazsmyr
Fragesteller

Ich habe seit Jahren Kaspersky und nie gab es da so RAM Probleme.