RAM auslastung 90-100% ohne grund?

Task-Manager - (Computer, PC, Gaming) Task-Manager - (Computer, PC, Gaming) Task-Manager - (Computer, PC, Gaming)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du besitzt scheinbar einen Killer-Netzwerkchip. Dessen Treiber hat einen Bug. Lade dir von der Herstellerseite deines Mainboards den aktuellen Netzwerktreiber herunter und installiere ihn.

Mesut52
Fragesteller

danke für die schnelle antwort, ich berichte später. (Y)

Mesut52
Fragesteller
@Mesut52

Das war mein Problem, jetzt läuft alles wieder wunderbar. Danke (Y)

Mikschen1  07.07.2023, 19:59

Du bist der Beste! War auch meine Problemlösung. :)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du den Arbeitsspeicher auf 16gb erweitern

Mesut52
Fragesteller

Also, ich weiß ja nicht ob Sie die anderen antworten lesen, bevor Sie eine abgeben. Ich kopiere mal meinen Text, den ich auf genau die selbe Antwort geschrieben habe!

"Ich habe hier ein Problem, der meinen Speicher ohne grund voll auslastet. Ich denke, bei 16gb wäre es nicht anders. Falls doch, würde ich nicht 16gb Ram im pc haben wollen, von denen ich maximal die hälfte nutzen kann. Trotzdem danke für deinen Tipp!"

Wenn ich mir den Prozessmanager so ansehe, sieht dein Rechner ziemlich Verchromed aus. Da gibt es doch auch Tabs?!

Ich zähle 8x den Prozess Chrome.exe. So viele Instanzen davon geöffnet? Die fressen einiges an Ressourcen.

Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, kenne mich mit Windows 10 überhaupt nicht aus, aber evtl. hilft dir dieser Artikel weiter?

http://lifehacker.com/why-is-windows-10s-system-process-using-so-much-ram-1725076206

Mesut52
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ja, zu dem Moment hatte ich einige Tabs geöffnet, weil ich nach einer Lösung gesucht habe. Das Problem liegt aber definitv nicht an Chrome, da die Ram Auslastung keinen MB runtergeht, wenn ich alle Tab's schließe.

Takmassidam  21.09.2016, 03:56
@Mesut52

Das ist merkwürdig. Du hast das Diagnosetool bereits angeschmissen, dir die Graphen angesehen und die Prozesse nach Speicher angeordnet, sodass dir der gierigste Fresser zuoberst angezeigt wird? (Dazu einfach oben auf die entsprechende Kategorie klicken).

Versuch mal, ein kleines Batch Skript zu schreiben und den RAM zu leeren. Keine Ahnung ob das hilft, kannst aber beobachten, wie sich die Speicherauslastung daraufhin kurzfristig entwickelt.

Anleitungen dazu gibt es im Internet. Such es dir raus. Ich will keinen Blödsinn erzählen. Habe wie gesagt bei Windows 7 Schluss gemacht, welches ich nur zum zocken benutze. Ansonsten bin ich ein Linux Pinguin :)

Achja und vielleicht mal nachsehen, ob alles seine Richtigkeit hat oder ob evtl Malware auf dem Rechner ist. Ebenso kann es sein, dass Windows Update immer noch läuft und so viel Speicher frisst.

Mesut52
Fragesteller
@Takmassidam

Das ist wohl bei mehreren so, mit der Killer-Netzwerksoftware. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. den Batch-Script habe ich schon versucht, dieser brachte aber nichts. Und ja, ich habe im Diagnosetool die Prozesse nach dem Speicherbedarf sortiert. Das was in den Screenshots oben ist, frisst laut Task-Manager den meisten Ram. An einen Malware denke ich nicht. Dieses Problem trat erst nach dem Windows Update auf. Ich habe seit Tagen nichts runtergeladen, bis auf das Update von Microsoft.

Mesut52
Fragesteller
@Takmassidam

Nein, das hatte ich gestern schon probiert. Aber mein Problem scheint nach NeoExacun's Antwort gelöst zu sein. Vielen dank für die Tipps.

erweitere deinen ram auf 16gb das wäre meine Lösung

Mesut52
Fragesteller

Ich habe hier ein Problem, der meinen Speicher ohne grund voll auslastet. Ich denke, bei 16gb wäre es nicht anders. Falls doch, würde ich nicht 16gb Ram im pc haben wollen, von denen ich maximal die hälfte nutzen kann. Trotzdem danke für deinen Tipp!

Palladin007  21.09.2016, 03:10
@Mesut52

Gute Einstellung, 8GB mehr RAM kosten nur Geld und bringen nichts, ich komme bisher gut mit 8GB aus.

Was das Problem sein kann, schreibe ich aber in einer eigenen Antwort.

Mesut52
Fragesteller
@Palladin007

Für den Gaming Bereich langt das auch. Die meisten Spiele, oder die Spiele die ich spiele, sind sowieso 32-bit Anwendungen. 16gb wären in meinem Fall nur geldverschwendung. Wenn ich mir neuen Ram kaufe, warte ich bis meine CPU(i7 4790k) den Geist aufgibt, dann steig ich um auf DDR4.

Lädt gerade ein Update von Windows, Steam etc. Herunter?

Mesut52
Fragesteller

Nein, es war ein treiberfehler meiner Netzwerkkarte der den RAM leergesaugt hat.