Frage von Mocca2, 9

RAM auf Boden gefallen?

Hallo,
mir ist heute endlich mein lang ersehnter RAM geliefert worden (Corsair Vengeance LPX 32GB 2400 MHz). Jetzt ist es nur passiert, dass mir die Riegel (in der noch ungeöffneten Originalverpackung) soz. aus der Hand gerutscht sind und dann aus knapp 1m Höhe auf einen Teppichboden gefallen sind.
Jetzt frage ich mich, ob die Riegel noch funktionieren, denn sie sind ja noch original verpackt und dann "nur" auf einen Teppichboden gefallen. Halten die sowas aus?
Testen kann ich sie zur Zeit nicht, weswegen ich nur Antworten suche, die mir explizit auf meine Frage antworten und nicht mit "Check das mal, indem du das in ein MB steckst und dann dieses und Hemdes Programm laufen lässt" kommen!
Wer kann mir da eine hilfreiche Antwort geben?
Danke schon einmal im Voraus :)

Antwort
von NoHumanBeing, 6

In OVP sollte da gar nix passieren, nichtmal wenn sie auf nen Steinboden gefallen wären.

Die Riegel selbst haben ja nur geringe Masse, von daher sind die Kräfte, die da wirken, nicht sehr groß.

Antwort
von KuarThePirat, 9

Pakete müssen auf ihrem Weg zu dir sehr viel aushalten. Ein Sturz aus 1 m Höhe ist da keine Seltenheit. Daher werden die Riegel das in der OVP sicher ausgehalten haben.

Kommentar von Mocca2 ,

Danke :)

Antwort
von Stadch, 7

Die sollten sowas locker aushalten 

Sind gut verpackt und sehr stabil gebaut, da man beim Einbau in den Pc oftmals auch nicht gerade sehr sanft mit den Dingern umgeht. Und vom Transport will ich garnicht er reden xD.

Mfg Stadch

Antwort
von Nick3024, 8

Ich bezweifle, wie die meisten anderen auch, dass der RAM davon beschädigt wurde.
Ich persönlich habe schon RAM Riegel unverpackt aus wesentlich größeren Höhen fallen gelassen, und es ist nichts passiert.
Schließlich gibt es im Arbeitsspeicher keine beweglichen teile, sondern nur fest aufgelötete, die auch bei stärkeren Stößen noch unversehrt bleiben.

Antwort
von PeterStubik, 8

Dürfte nichts passiert sein, solcher Speicher ist weitaus unempfindlicher als HDD. Probier einfach aus, kannst nichts kaputtmachen^^

Antwort
von Smoke123, 6

Sehr unwahrscheinlich das sie dadurch defekt sind. Ich würde sogar darauf wetten, dass sie noch funktionsfähig sind. 

Antwort
von Question2922, 5

Grundsätzlich sind solche technischen Bauteile durchaus empfindlich. Da sie aber ja anscheinend noch originalverpackt sind und auf Teppich gefallen sind, dürften sie das überlebt haben. 

Beim Versand als Paket können die noch ganz anderes erleben.

Antwort
von MrBro, 6

Ich Zweifel mal stark daran das die so leicht Schrott gehn^^

Antwort
von Muhviehstarx3, 3

Was denkst du wie die während dem Transport rumfliegen :D?

Denen geht es sicher gut

Antwort
von MikaDaBoss2, 3

Da sollte eigentlich nichts passieren. Einfach mal austesten ob er noch funktioniert.

Kommentar von MikaDaBoss2 ,

Aber in der Verpackung ist das gut gepolstert. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, zurückschicken und neu bekommen.

Kommentar von Mocca2 ,

Danke für die sehr schnelle Antwort. Ich kann diese Riegel leider erst am Wochenende testen. Doch wenn die da dann nicht funktionieren, dann darf ich wieder etwas länger warten, bis ich einen Ersatz habe. Aber danke für die einigermaßen angenommene Angst, dass viel passiert sein könne :).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten