Ram auf 3600mhz einstellen obwohl ram 4000mhz?

Kerner  09.06.2023, 17:42

Was für Riegel sind es denn?

Welcher Chipsatz ist auf dem GB AORUS Elite V.2?

Und welche CPU, das ist wichtig?

MrRoyal
Fragesteller

Ram kann ich dir nicht sagen mit Chipsatz weiß ich leider nicht was du meinst und habe einen ryzen 7 5700g

3 Antworten

Hallo,

den Takt bestimmt der CPU-Controller im Ryzen 5 5700G.

Und hier sind maximal im XMP 3339GHz möglich.

Mehr sollte man nicht machen.

Sonst kommt die CPU "ins Stolpern", und braucht noch länger.

Aber das ist egal, die Riegel schaden nicht.

Hansi

MrRoyal
Fragesteller

Wie kann ich das den im Bios einstellen habe nix gefunden nur entweder XMP aktiviert dann 4000 oder deaktiviert dann 2666

Kerner  09.06.2023, 17:56
@MrRoyal

Hallo,

XMP aktivieren.

Das Aorus Elite macht dann den Rest.

Die CPU bestimmt dann die Taktfrequenz, und die verändert sich ständig.
Die Angaben sind mit 2 zu multiplizieren.

Mehr sollte man nicht dran "herum schrauben".

Es sei denn, man möchte mit dem Ryzen Master sein System zum Glühen bringen.
Also kurz oder langfristig kaputt machen.

Hansi

Hallo,

die CPU ist für die RAM Geschwindigkeit meistens das Maximum.Bei AMD bis Generaion 5000 gibt es meines Wissens keine über 3200 MHz, overclocking machmal 3600..

Also schau erstmal was deine CPU hergibt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Der RAM "Hat" gar keinen Takt. Der nimmt das, was man ihm anlegt.

Da der für 4000 MT/s geratet ist, wird es mit 3600 MT/s nicht am RAM scheitern.
Im Zweifel muss er halt dann nur mit 2400 MT/s betrieben werden, das ist für DDR4 RAM default und funktioniert immer.