Raketen sicher starten?

3 Antworten

Wenn du Silvesterraketen startest, finde ich es erstmal wichtig, dass du keinen Alkohol getrunken hast. Man kann hierbei sehr schnell leichtsinnig und risikofreudig werden. Alkohol kann man auch nach Null Uhr trinken, da ja noch viele lange aufbleiben. Starte am besten eine Rakete in einer hohen Flasche die in einem Kasten steht. Sie muss in einem Kasten stehen und stabilisiert werden, da ansonsten die Flasche umkippen könnte. Das gibt ansonsten Querschläger, wo sich der Nachbar nicht all zu sehr drüber freuen wird. Achte auch darauf dass die Rakete kerzengerade in der Flasche steht und nicht schief ist. Niemals irgendwie Raketen aus der Hand zünden oder in den Boden stecken. Das hast du vielleicht von irgendwem schon mal gehört, aber das muss man nicht nachahmen. Nach dem Zünden, muss man den Nachbarn oder Freunden nicht beweisen wie cool, mutig und lässig man ist. Wenn du zügig und mit großem Abstand auf Seite gehst, ist das vollkommen in Ordnung. Es dient zu deiner eigenen Sicherheit. Wichtig noch: Kaputte Silvesterraketen aussortieren. Wenn du diese Regeln beachtest, dürfte eigentlich nichts passieren.

Eigentlich sollte man ja als vernünftiger Mensch auf sowas nicht antworten.

Aber man will ja sich und andere schützen.

Landauf und landab gibt es auf fast jedem Kanal Tipp zum sicheren Gebrauch von Raketen und anderem Zeug.

Aber sowas interessiert ja genau die wenig, die es leider benutzen.

Die Feuerwehr und andere Profis raten bei Raketen zu Getränketrägern voll mit Flaschen. Die haben einen sicheren Stand.

Ich bezweifle stark, dass auf der Verpackung steht, Du sollst die Raketen in die Erde stecken. Lies besser noch mal genau! Entweder ist da eine Startrampe dabei, die man in die Erde steckt, oder Du gaukelst uns hier was vor.

Klassisch startet man Raketen aus einer leeren Sektflasche.