Rainbow 6 Siege Normal oder mit Vulkan starten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Normal als Startoption wählen, ist besser 50%
Vulkan als Startoption wählen, ist besser 50%
Beide (gleich) gut bzw. macht keinen Unterschied 0%
Andere Meinung 0%

2 Antworten

Vulkan und DirectX sind zwei verschiedene Schnittstellen mit denen das Spiel Anweisungen an die Grafikkarte senden kann.

Jede Grafikkarte erwartet spezielle Anweisungen von den Programmen damit sie weiss was sie berechnen soll. Diese Anweisungen unterscheiden sich aber immer etwas je nach Grafikkarte. Im es also für die Entwickler von Videospielen einfacher zu machen gibt es diese Schnittstellen, die akzeptieren standardisierte Anweisungen vom Spiel und übersetzen diese für den Grafikkartentreiber der daraus dann eine gezielte Anweisung für genau deine Grafikkarte macht.

DirectX ist dabei von Microsoft selbst und seit Jahrzehnten der Standard unter Windows.

Vulkan dagegen ist eine relativ neue Schnittstelle die dafür aber auch Betriebssystemübergreifend genutzt werden kann.

Welche Schnittstelle bei dir besser läuft kannst du ja einfach ausprobieren (einfach mit beiden Schnittstellen Mal eine Testrunde spielen und schauen wie gut das Spiel läuft)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Normal als Startoption wählen, ist besser

Vulcan ist soweit ich weiß besser, für schwächere PC's.