RageMP Javascript oder C# Development fragen?

2 Antworten

Englisch solltest Du auf jeden Fall gut können, da die meisten Materialien zu Programmierung im Internet auf Englisch sind. Das Grundlegende findet man zwar auch auf Deutsch, aber sobald man sich in einen bestimmten Bereich tiefer hineinbewegt, findet man auf Englisch viel mehr Seiten.

In einem Computernetzwerk ist mit "Server" oft der (Zentral-)Computer gemeint, der insbesondere in Multiplayer-Spielen die Spielwelt verwaltet und Anfragen der Computer ("Clients") der verschiedenen Spieler beantwortet, d. h. ihnen dient (engl. "to serve").

Damit lässt sich fast sogar die zweite Frage beantworten, denn was Web-Apps im Browser betrifft, wird für die Serverentwicklung oft C# oder Java (aus Geschwindigkeitsgründen) und für die Cliententwicklung JavaScript (aus Plattformunabhängigkeitsgründen) eingesetzt. (Viele Spiele-Clients, die nicht im Browser, sondern direkt als Anwendung auf dem Computer laufen, sind übrigens nicht in JavaScript, sondern meistens in C++ geschrieben, da hier sowohl Server als auch Client schnell arbeiten müssen.)

Mit RageMP (und Spielescripts im Allgemeinen) kenne ich mich leider nicht gut aus, aber ich wünsche Dir viel Erfolg beim Programmieren (und Lernen)!

Woher ich das weiß:Hobby
Muss ich Englisch können? (Was ist wenn nicht?)

Eigentlich, nein. Du kannst dich zumindest bis zu einem bestimmten Grad auch ohne Englischkenntnisse durchschlängeln, Grundlagenliteratur findet sich noch in deutscher Sprache. Allerdings wirst du es mit zunehmender Komplexität / Zeit immer schwerer haben, denn viele Frameworks, APIs, etc. sind nur in englischer Sprache verfügbar. In dieser Angelegenheit nur auf eine Übersetzer-Software zu vertrauen, würde ich nicht anraten.

Schulenglisch sollte jedoch ausreichen, alles Weitere kommt mit der Zeit.

Javascript oder C#? (Was ist besser)

Beide Sprachen haben ihre Daseinsberechtigung und wurden für unterschiedliche Aufgaben konzipiert. Die Was-ist-besser-Frage solltest du also nicht stellen, außer, du kannst sie auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren.

Wie lange brauche ich um mein 1. Script zu schreiben?

Die klassische Ausgabe von "Hello World" wird meist schon im ersten/zweiten Kapitel eines Einsteigerbuchs gelehrt.

Was bedeutet Client und Server Side?

Dies beschreibt, wie Aufgaben innerhalb einer Architektur aufgeteilt sind. Der Client schickt Anfragen an den Server, der sie ihm wiederum beantwortet. Ein einfaches Beispiel bietet dein Internetbrowser. Er agiert als Client und fragt einen bestimmten Webserver, ob dieser ihm einmal die angeforderte Webseite rüberbeamen kann (heißt, sämtliche Ressourcen: Bilder, Videos, JS-Dateien, das Markup, ...), die zur Darstellung im Browser notwendig sind.

Ich habe schon etwas mit C# gearbeitet, (...)

Dann würde ich dir vorschlagen, damit auch weiter zu machen.

Falls du nun noch nach Lernquellen suchst, würde ich dir die Bücher des Rheinwerk-Verlags empfehlen, da sie oft sehr qualitativ und umfassend sind. Konkret kenne ich bspw. noch eine ältere Ausgabe zu C# von Andreas Kühnel, die ich gar empfehlen würde, wäre sie inzwischen nicht schon zu alt. 😁 (Dennoch, ein OpenBook zu einer älteren Ausgabe kannst du hier kostenlos einlesen).

Die neueste Ausgabe kommt indes von Thomas Theis, ein ebenso fähiger Autor: Einstieg in C# mit Visual Studio 2017.

Da dein Altar im Keller / auf dem Dachboden damit belegt sein sollte (die Bücher sind ja auch ziemlich dick), wäre die digitale Bibel auf den Seiten von Microsoft zu finden. Es gibt einmal eine C#-Referenz als Nachschlagewerk sowie zum ergänzenden Anlesen von Informationen und zum anderen die .NET-Referenz für integrierte Klassen, Komponenten und Methoden. Bei konkreten Anfängerfragen kannst du diese gern hier stellen (unter Tags wie CSharp, programmieren, u.ä.), andernfalls findest du in Foren wie StackOverflow, Quora oder CodeProject meist schon die Antwort auf viele Fragen. Letztere Seite hat zudem oft Beispielprojekte, gerade zu .NET-Anwendungen parat.

Zudem noch ein weiterer Tipp: Schüler oder Studenten können über Imagine auf Microsoft Software oder vielleicht sogar Videokurse von Pluralsight zugreifen, welche sonst nicht kostenlos verfügbar sind. Um einen Account zu bekommen, solltest du dich an deine Schule wenden.

Solltest du nach Videotutorials suchen, wäre neben bereits erwähnter Plattform (Pluralsight) noch Lynda, video2brain oder Udemy zu empfehlen. Microsoft selbst hält außerdem noch die Virtual Academy auf Lager. Von YouTube rate ich eher ab.

DevelopmentAPI
Fragesteller

Danke fürs antworten.

Eine frage habe ich noch, was ist einfacher zu lernen Javascript oder C#?

Ich finde den Code von C# Sauberer, aber für RageMP ist Javascript eigentlich besser und läuft auch flüssiger! :)

regex9  13.03.2019, 18:03
@DevelopmentAPI

Ich halte C# für einfacher, obwohl es auch da eine Gefahr gibt: Das dich .NET erschlägt. Das Framework bietet wirklich viele Funktionen und Annehmlichkeiten, bildet für sich somit eine eigene Welt. Es könnte überfordern oder dich dazu verführen, dich nicht wirklich von Anfang an mit Grundlagen (Lernen, wie man Probleme selbst löst) auseinanderzusetzen. Mein Rat wäre daher, vorerst mit Konsolenanwendungen zu beginnen.

DevelopmentAPI
Fragesteller
@regex9

Ich werde die Grundlagen mal hier nach und nach abarbeiten,(http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/).

Ich möchte ja eh nur für die Rage:MP API entwickeln (https://wiki.rage.mp/index.php?title=RAGE_Multiplayer)

Befehle oder Commands kann ich ja schreiben, das habe ich einigermaßen verstanden, aber große System kann ich mir gar nicht erst vorstellen. Zum Beispiel ein System was alle 10 Minuten Werbung in den Chat spammt, sowas kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie ich das überhaupt anfangen soll.

Kennst du vielleicht auch eine Kostenlose Seite für Javascript, wo ich die Grundlagen lernen kann?

mfg

regex9  13.03.2019, 22:30
@DevelopmentAPI

Klar, lies hier. MDN sollte eindeutig erste Wahl sein. Wenn du die Quellen in der ersten Auflistung nutzen möchtest, kombiniere sie - beziehe dich nicht nur auf eine Quelle.