Unterschiede zwischen PHP und JavaScript?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

php ist besser 36%
JavaScript ist besser 36%
Etwas anderes ist besser 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze beides.

PHP wird auf dem Webserver ausgeführt, also Serverseitig (Server-Side).
Wenn also eine Anfrage von einem Besucher kommt, führt der Webserver erstmal alle PHP befehle aus und sendet das Ergebnis zum Client (Webbrowser) des Besuchers.
Wenn man also eine lokal gespeicherte PHP Datei direkt mit dem Webbrowser öffnet wird der PHP Code nicht ausgeführt.

JavaScript wird hingegen in der Regel Clientseitig (Client-Side) ausgeführt.
Die JavaScript Befehle werden also vom Webserver unberührt an den Client (Webbrowser) gesendet und erst von diesem ausgeführt.
Dadurch kann JavaScript direkt auf Interaktionen des Besuchers reagieren und die Seite anpassen ohne sie erst an den Server zu senden, dort auf die Interaktionen zu reagieren und dann die Seite auf Basis der Interaktionen komplett neu zu laden.

MaxZzzz1
Fragesteller

Danke. Heißt das dann ich kann erst php haben wenn ich das über einen Server hoste? Geht auch localhost

ChrisCat1, UserMod Light  09.05.2020, 19:50
@MaxZzzz1

Ja es muss über einen PHP fähigen Webserver laufen.

Wo der Webserver aber läuft ist egal. Wenn du den Webserver auf deinem eigenen PC installiert hast kannst du diesen auch per http://localhost/ aufrufen und PHP nutzen.

Etwas anderes ist besser

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Beides hat seine Daseinsberechtigung und wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet.

Wie Du schon erwähnst, ist PHP eine serverseitige Skriptsprache, d.h. dass sie auf einem "Server" läuft. Dies muss jetzt keine dedizierte Hardware sein, kann auch lokal auf Deinem PC laufen.

JavaScript hingegen ist clientseitig, d.h. läuft in Deinem Browser ab. (Gehe jetzt mal nicht weiter auch serverseitiges JS wie z.B. node ein, das würde jetzt zu viel werden ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein täglich Brot
php ist besser

Generell kann man die Frage natürlich gar nicht beantworten.

Klar ist PHP läuft auf dem Server im Hintergrund, ist damit natürlich sicherer wie JS.

JS im HTML oder noch schlimmer als Include verlangsamt unnötigerweise das Laden der Seite - PHP dagegen liefert eine schnelle HTML Seite.

Login, Formularauswertung incl Mailversand, dynamische schnelle Seiten oder auch SQL-Datenbankhandling gehen mit PHP auf dem Server aber mit JS im Browser natürlich nicht.

Mit JS kann man zur Laufzeit (Klicks, Scrollen,....) reagieren und Code ausführen - das geht so mit PHP natürlich nicht.

Viele Animationen und Funktionen die viele Entwickler benutzen stammen aus großen JS Bibliotheken. Dafür wird eine rießen Datei heruntergeladen um wenige Funktionen tatsächlich zu nutzen. Die macht sie Seite unnötig langsam. Auch sind viele JS unnötig da man viele Animationen bereits mit HTML5 und CSS3 hinbekommt.

Man sieht also JS kann Sinn machen ist aber oft unnötig.

PHP dagegen kann auf dem Server Dinge tun die JS im Browser nie kann.

Idealer Weise verwendet man JS so sparsam wie möglich und PHP dort wo es nötig ist und hilfreicher.

Ja, PHP läuft nur im Server und nicht im Browser - das ist ein Rießen Vorteil - gleichzeitig aber Nachteil beim entwickeln.

Deshalb sollte man sich einen lokalen Server installieren damit man sich lokal arbeiten kann und nicht erst umständlich immer zum Server zu wechseln.

Etwas anderes ist besser

Server ist ein Webserver, der Client ist Dein Webbrowser.
Der Webbrowser versteht kein PHP, aber HTML/CSS/Javascript.
PHP ist für die serverseitige Programmierung. Der Server liefert dann als Ergebnis HTML/CSS/Javascript an den Client aus.