Räumlicher - Wirtschaftlicher Wandel?!

1 Antwort

Ein räumlicher Wandel einer Region bezeichnet meist die Entwicklung zu einer städtischen- oder Industrieregion die dicht besiedelt ist und die nötigen Infrarstrukturen in den Bereichen Verkehr, Energie und Kommunikation aber auch Kultur- und Freiezeitgestaltung bereitstellt. Heute auch in zunehmenden Masse eine Art Mischregion in der Nähe großer Städte die nicht so dicht besiedtelt ist in der es sich aber gut leben lässt und die Arbeitsplätze in den Bereichen Dienstleistungen und Handel bereitstellt.

Ein rein wirtschaftlicher Wandel bezeichnet einen Umstieg von einer Agrarwirtschaft zu einer Industriewirtschaft. Oft ausgelöst durch Kapitalwanderung aber auch dadurch das gewisse Industrieprodukte nicht mehr benötigt werden oder woanders billiger zu haben sind. Das geht meist einher mit einer Umstellung der Industrieproduktion auch in der weiteren Umgebung und einer Modernisierung und Verdichtung der Infrarstruktur, vor allem in den Bereichen Verkehr und Energie. Häufig geprägt durch zyklische Einkommensveränderungen der einfachen Bevölkerung. Eine weitere Stufe ist der Umstieg von Industrie auf Dienstleistung, geprägt von einer Umwandlung der Industrieanlagen in Handels- und Logistizentren und dem Aufbau immer moderner Kommunikationsstrukturen.